25 Jahre AH-Abteilung

Aktuelles Alte-Herren

Aktionstag am Samstag, 16. August 2014

1989 bis 2014 – 25 Jahre Alte-Herren-Abteilung im SC Grün-Weiß Vardingholt! Dieses „Jubiläum“ nahmen die Vardingholter Altherren zum Anlass, zurück zu blicken und auch etwas zu feiern. Seit 1995 (Start der statistischen Aufzeichnungen) haben die Alte-Herren insgesamt 596 Spiele und Turniere ausgetragen. Es wurden 160 Spieler eingesetzt (ab 1988), die in insgesamt 8.197 Einsätzen 1.792 Tore erzielten. Es gab 71 Torschützen und 25 Eigentore der Gegner (Stand: 30. Juni 2014).

 


Für Samstag, den 16. August 2014, waren alle aktiven und passiven Mitglieder der Alte-Herren-Abteilung sowie alle Spieler, die jemals in der AH-Mannschaft mitgespielt haben, ab 16 Uhr zu einem Kleinfeldturnier mit anschließendem gemütlichem Beisammensein am Vereinsheim in Vardingholt eingeladen. Es wurde über „alte“ Zeiten und die zukünftigen Aktivitäten ausgiebig gefachsimpelt. Auch für die Frauen, Freundinnen und den Nachwuchs, die ebenfalls herzlich eingeladen waren, war gesorgt. Es gab Kaffee, Kuchen, Grillfleisch und Getränke sowie Torwandschießen für klein und groß.

 

Die ersten Helfer mit Johannes Klein-Heßling, Anton Damann und Mansour Rajabi bauten ab 14.30 Uhr ein Zelt am Vereinsheim auf, um auch gegen Regen geschützt zu sein. Joachim Jansen, Norbert Schmitz und Markus Stratmann stellten ab 15.30 Uhr Tische und Stühle sowie die Torwand auf und bereiteten den Grillstand vor. Hanni und Ludger Tekampe richteten den Kaffeestand ein. Für Frauen und Kinder gab es „gesponsorten“ Kuchen. Josef Wewering organisierte den Wertmarkenverkauf. Christoph und Philipp Dalhaus, Andre Kappenhagen und Jonas Reuke (Jugendabt.) kümmerten sich um den Getränkeverkauf. Markus Barbett, Andre Pennekamp und Peter Ruenhorst sorgten zwischen 18 und 21 Uhr am Grillstand für das leibliche Wohl.

 
Die ersten Gäste trafen pünktlich um 16 Uhr am Vardingholter Vereinsheim ein. Gegen 16.45 Uhr konnte AH-Obmann Antonius Böing ca. 50 aktive und ehemalige AH-Spieler/-mitglieder begrüßen. Darunter „AH-Ehrenobmann“ Bernd Kappenhagen und „AH-Ehrenspielführer“ Josef „Sepp“ Wienand sowie Vereinswirt Helmut Stockhorst, der am Donnerstag seinen 60. Geburtstag gefeiert hatte. Schön, dass auch einige Frauen und Kinder den Weg zur Platzanlage gefunden hatten.

 
Zwischen 17.15 und 19.15 Uhr fand der sportlich aktive Teil der Jubiläumsveranstaltung statt. Insgesamt 34 Spieler traten zum Kleinfeldturnier an. Die Mannschaften wurden ausgelost, wobei einige „Schlitzohren“ versuchten, sich in ihre Lieblingsmannschaft zu mogeln. Leider hielten nicht alle bis zum Turnierende durch. Einige kleinere Blessuren zwangen zur frühzeitigen Aufgabe, zum anfeuern der Mannschaftskameraden. Der Ehrgeiz der Spieler von jung (Marvin W., 18 Jahre) bis älter (Bernd K., 59 Jahre) war ungebrochen. Um jeden Ball wurde gekämpft, viele Entscheidungen angezweifelt, herrliche Tore herausgespielt oder der Ball einfach nur über die Linie gedrückt. Einfach gutes Stellungsspiel, mit Auge gespielt, gelernt ist gelernt!

 

 Alle waren mit Spaß bei der Sache, von den aktiven Seniorenspielern, über die Vardingholter AH, die Ehemaligen, die nicht mehr über Wettkampfpraxis verfügen. Und auch die Zuschauer hatten ihren Spaß. In der Halbzeit gab es eine Flasche Pils statt Mineralwasser. Und an Ende entschied ein mehr kassiertes Tor über den Turniersieg und die Siegprämie für die Siegermannschaft: 10 Biermarken! Die unterlegene zweitplatzierte Mannschaft ärgerte sich sehr, stellte mit Norbert Schmitz aber den „wertvollsten Spieler“ des Turniers, der dafür mit einem großen Pokal ausgezeichnet wurde.

 

Nach der Siegerehrung überraschte Mannschaftskapitän Joachim Jansen AH-Obmann Antonius Böing mit einem großen Pokal. Dieser werde als Dank der Mannschaft und Abteilung für die geleistete Arbeit während des 25jährigen Bestehens der Abteilung, insbesondere in den letzten Jahren als Obmann überreicht. Antonius Böing war überrascht und bedankte sich. Er habe die Aufgabe immer mit Freude gemacht. Er wünsche sich auch in Zukunft die Unterstützung aller Mitglieder für die AH sowie den gesamten Verein Grün-Weiß Vardingholt.

 
Die „dritte Halbzeit“ wurde von allen mit genauso viel Ehrgeiz bestritten, wie die Fußballspiele. Schön, dass auch nach Turnierbeginn immer noch Ehemalige kamen, um mit den „alten“ Kameraden zu plaudern. Bis gegen Mitternacht hielten die Standfestesten aus. Einige Kinder kickten unter dem eingeschalteten Flutlicht bis gegen 22 Uhr, bevor sich die Beregnungsanlage einschaltete. Gegen Mitternacht machten sich die letzten Gäste auf den Weg nach Hause und Josef B. konnte das Flutlicht ausschalten und die Türen verschließen.

 

Auch das gemeinnützige „Projekt 30“ profitierte vom Aktionstag der Alte-Herren. Eine aufgestellte Spendenbox ergab einen Spendenbetrag von 170,60 Euro! Ein herzlicher Dank der Vorstandsmitglieder Hanni und Ludger Tekampe erreichte den AH-Obmann am Sonntagmorgen beim Aufräumen.

 
Fazit:
Teilnehmer: 64 plus ca. 30 Frauen und Kinder
Getränke: 32 Kisten Pils/Radler, 1 Kiste Erdinger, 1 Kiste Cola/Fanta
Grillfleisch: 100 Bratwürstchen (75 am Abend, 25 nach dem Montagstraining), 50 Hacksteaks und 50 Kotelett wurden gegrillt und in den gespendeten Brötchen serviert
gutes Wetter (gerade im Vergleich zum Sonntag!)
Super Stimmung, viele Erinnerungen wurden aufgefrischt
Eine gelungene Aktion!

25 Jahre Alte-Herren Abteilung