Alteherren Stadtmeister Halle 2016

Aktuelles Alte-Herren

SC Grün-Weiß Vardingholt Alte-Herren verteidigen Stadtmeistertitel Halle
Burkhard Eßing überragender Spieler und Torschütze des Turniers

Samstag, 02. Januar 2016, Ausrichter: DJK Rhede, Veranstalter Stadtsportverband Rhede

Die Altherren des SC Grün-Weiß Vardingholt konnten am Samstagnachmittag ihren 2015 errungenen Stadtmeistertitel in der Halle erfolgreich verteidigen. Bei den 27. Alte-Herren-Stadtmeisterschaften in der Halle, die erstmals von der DJK Rhede ausgerichtet wurden, setzten sich die Vardingholter gegen die Lokalrivalen des SV Krechting, des VFL Rhede und gegen Gastgeber DJK Rhede am Ende der 12 Turnierspiele erfolgreich und verdient durch. Überragender Spieler und Torschütze des Turniers war der Vardingholter Burkhard Eßing, der in fünf Spielen sechs Tore erzielte.

Zum zweiten Mal wurden die Titelkämpfe, die vom Stadtsportverband Rhede veranstaltet werden, in einem neuen Modus ausgespielt, da jeder Verein nur noch mit einer Mannschaft antrat. Es wurden Hin- und Rückspiele ausgetragen, Spielzeit jeweils ein Mal 10 Minuten. Davon versprach man sich mehr Spannung und intensivere Spiele. Der Erwartung wurden die Mannschaften auch gerecht, sehr zur Freude der zahlreich erschienenen Anhängerschaft der Vereine. Erst in den beiden letzten Turnierbegegnungen fiel die Entscheidung über die Abschlussplatzierung. Die Spiele standen unter der Leitung der Schiedsrichter Heinz Heßling und Ludger Klein-Hitpaß.

 

Dabei begann das Unternehmen „Titelverteidigung“ für Grün-Weiß Vardingholt mit einem Fehlstart. Gegen den SV Krechting gab es eine 0-1 Niederlagen. Krechting nutzte eine seiner wenigen Torchancen, Vardingholt vergab einige Hochkaräter oder verfing sich in der vielbeinigen Krechtinger Abwehr. Im zweiten Turnierspiel reichte ein Tor von Thomas Schlüter zum verdienten 1-0 Sieg gegen die DJK Rhede. Im dritten „Hinrundenspiel“ gegen den VFL Rhede reichte es trotz zahlreicher Chancen nur zu einem 1-1 Unentschieden. Burkhard Eßing brachte Vardingholt in Führung, die VFL in der letzten Spielminute nach einen Freistoß in Tornähe ausgleichen konnte. Die Enttäuschung der Vardingholter und ihrer zahlreichen Fans war groß! Bei Halbzeit des Turniers lagen sie mit 4 Punkten auf Platz drei. Der VFL Rhede führte mit 7 Punkten, gefolgt vom SV Krechtng mit 6 Punkten, die DJK belegte mit 0 Punkten nur den vierten Platz.

 

In der Rückrunde startete Grün-Weiß dann eine fulminante Aufholjagd. Zunächst wurde der SV Krechting durch zwei Tore von Burkhard Eßing und Josef Wewering mit 2-0 besiegt, dann folgte ein weiterer 2-0 Erfolg durch Tore von Burkhard Eßing und Bernd Warmers. Vor den beiden abschießenden Turnierspielen war Vardingholt bereits Tabellenführer (10 Punkte) vor dem VFL (9), dem SV Krechting (7) und der DJK (1). Der VFL Rhede erreichten in seinen beiden Spielen nur zwei Unentschieden, so dass der Vorsprung dahin war. Im vorletzten Turnierspiel konnten sich sowohl Vardingholt als auch der VFL Rhede mit einem Sieg die Meisterschaft vorzeitig sichern, bei einem Unentschieden hätte Krechting mit einem hohen Sieg gegen die DJK die Stadtmeisterschaft erringen können.

 

Doch die Spieler des SC Grün-Weiß Vardingholt ließen von Beginn keinen Zweifel daran aufkommen, dass sie sich diese Chance nicht mehr entgehen lassen wollten. Der VFL wurde so unter Druck gesetzt, dass Torchancen nicht ausblieben. Die Abwehr stand sicher, die Kombinationen nach vorne funktionierten hervorragend. Bereits kurz nach Spielbeginn verwertete Burkhard Eßing eine schöne Kombination zur 1-0 Führung. Josef Wewering scheiterte kurz darauf nach einem Alleingang noch an VFL-Torhüter Roman Rademacher und vergab die Vorentscheidung. Doch dann war Burkhard Eßing nicht mehr zu stoppen. Mit seinen Treffern Nummer vier und fünf machte er vorzeitig alles klar, der Stadtmeistertitel war verteidigt. Dabei hatte er erst gegen 14 Uhr erfahren, dass er mitspielen müsse, da Christian Hüls und Ludger Finke kurzfristig wegen Krankheit ausgefallen waren. So traf er auch erst zum zweiten Turnierspiel in der Halle ein. Ebenfalls wurde Rainer Keiten-Schmitz erst gegen 14.45 Uhr gefragt, ob er noch mitspielen könne!

 

Für Grün-Weiß Vardingholt waren im Einsatz: Joachim Jansen, Thomas Schäpers, Burkhard Eßing (5 Tore), Ralf Hackling, Rainer Keiten-Schmitz, Thomas Schlütter (1), Norbert Schmitz, Markus Stratmann, Bernd Warmers (1), Josef Wewering (1); Begleiter: Antonius Böing und Ludger Tekampe

Bildergalerie

Stadtmeister Halle 2016:  SC Grün-Weiß Vardingholt AH  hinten von links nach rechts: Markus Stratmann, Thomas Schäpers, Antonius Böing, Ralf Hackling, Thomas Schlütter, Burkhard Eßing, Ludger Tekampe  mitte von links nach rechts: Josef Wewering, Rainer Keiten-Schmitz, Joachim Jansen, Bernd Warmers, Norbert Schmitz

Stadtmeister Halle 2016: SC Grün-Weiß Vardingholt AH

hinten von links nach rechts: Markus Stratmann, Thomas Schäpers, Antonius Böing, Ralf Hackling, Thomas Schlütter, Burkhard Eßing, Ludger Tekampe

mitte von links nach rechts: Josef Wewering, Rainer Keiten-Schmitz, Joachim Jansen, Bernd Warmers, Norbert Schmitz