Erfolgreiche Mannschaft 2016

Aktuelles Alte-Herren

„Sportlerehrung 2016“ der Stadt Rhede am Fr., 17. März 2017
Auszeichnung für besondere Leistungen auf dem Gebiet des aktiven Sports
„Erfolgreiche Mannschaft 2016“

Laudatio durch Jürgen Plam, Stellvertr. Vorsitzender des SSV Rhede:

„Im Rahmen der Sportlerehrung der Stadt Rhede haben wir als Stadtsportverband die Möglichkeit, auch Einzelsportlerinnen und Sportler oder Mannschaften auszuzeichnen, die hervorragende Leistungen erbracht haben, aber nicht die Kriterien der Förderrichtlinie der Stadt erfüllen. So wird es auf absehbare Zeit wohl keine Fußball- oder Handballmannschaft im Senioren- und Jugendleistungssport schaffen, Westdeutscher Meister oder sogar Deutscher Meister zu werden. Die Rheder Sportvereine wurden im Dezember vergangenen Jahres gebeten, Mannschaften zu benennen, die im Jahr 2016 besonders erfolgreich waren.

So freue ich mich Ihnen nun eine sehr erfolgreiche Mannschaft vorstellen zu dürfen, die wie die bereits ausgezeichnete Mannschaft des Westdeutschen Ü60-Meisters VFL Rhede, aus dem Bereich des Freizeitfußballs stammt. Es ist die

Altherren-Mannschaft des SC Grün-Weiß Vardingholt

Die Altherren von Grün-Weiß Vardingholt sind 2016 „Dreifach- /Triple-Meister“ geworden!

Bei den Stadtmeisterschaften konnten die Stadtrivalen DJK Rhede, VFL Rhede und SV Krechting jeweils souverän auf die Plätze verwiesen werden. Im Finale der Kreismeisterschaften für Altliga-Mannschaften (auf Ebene des politischen Kreises Borken) siegten die Vardingholter im Finale beim FC Ottenstein überlegen mit 5-0 Toren. Im Endspiel 2015 war man den Ottensteinern noch mit 1-3 auf eigener Anlage unterlegen gewesen. Im vierten Finale auf Kreisebene gelang damit im Jahr 2016 der erste „große“ Titel.

Diese sportlichen Erfolge zu erreichen, war nicht leicht und gelingt nur, wenn viele aktive und passive Mitglieder der Abteilung mitmachen. Nicht nur beim Feiern von Meisterschaften, sondern auch beim wöchentlichen Training, bei den ca. 25 Spielterminen im Jahr, bei geselligen Anlässen und bei vielen Arbeitseinsätzen für den Verein Grün-Weiß Vardingholt. Das „schweißt“ zusammen – im Erfolg und auch im Misserfolg!

Und der Erfolg hat „viele Väter“ heiß es im Volksmund – der wichtigste ist der sportliche und menschliche Zusammenhalt der Altherren-Truppe. Wichtig ist es, Neuzugänge und „Unterstützer“ aus den Senioren-Mannschaften des Vereins in die Mannschaft zu holen. „Jungfüchse Anfang Dreißig“ stiegen ein oder halfen aus. Das „Mittelalter“ war verlässlich, aber auch die „erfahrenen Kameraden“ waren und sind wichtig. Ohne die „Fünfziger“ wären viele Spiele und so manches Training der Altherrenmannschaft ausgefallen.

2016 gelang diese Erfolgsformel den Vardingholtern offensichtlich sehr gut!

Als Anerkennung für die sportlichen Leistungen im Jahr 2016 möchte ich nun gemeinsam mit Bürgermeister Jürgen Bernsmann eine Urkunde an Mannschaftskapitän Joe Jansen übergeben.

Abschließend möchte ich die Vereine auffordern, dem Stadtsportverband auch im kommenden Jahr erfolgreiche Mannschaften für eine Ehrung vorzuschlagen.“

Jürgen Plam, Stellvertretender Vorsitzender des Stadtsportverbandes Rhede, hielt die Laudatio für die Altherren-Mannschaft des SC Grün-Weiß Vardingholt.
Jürgen Plam, Stellvertretender Vorsitzender des Stadtsportverbandes Rhede, hielt die Laudatio für die Altherren-Mannschaft des SC Grün-Weiß Vardingholt.
Bürgermeister Jürgen Bernsmann (links) und der Stellvertr. Vorsitzendes des Stadtsportverbandes Rhede, Jürgen Palm (rechts), zeichneten die Altherren-Mannschaft des SC Grün-Weiß Vardingholt als „Erfolgreiche Mannschaft 2016“ bei der Sportlerehrung der Stadt Rhede am Freitag, 17. März 2017, im Kultursaal des Rathauses aus.  Von den Grün-Weiß Altherren waren dabei: Joachim Jansen, Norbert Schmitz, Thomas Schlütter, Clemens Schröer, Josef Wienand, Ludger Tekampe, Josef Thebingbuß, Wilhelm Möllenbeck (hintere Reihe v.l.n.r.) sowie Josef Wewering, Michael Braun, Antonius Böing, Christian Hüls und Burkhard Eßing (v.v.l.n.r.); Fotos: Bernfried Knipping, Stadt Rhede
Bürgermeister Jürgen Bernsmann (links) und der Stellvertr. Vorsitzendes des Stadtsportverbandes Rhede, Jürgen Palm (rechts), zeichneten die Altherren-Mannschaft des SC Grün-Weiß Vardingholt als „Erfolgreiche Mannschaft 2016“ bei der Sportlerehrung der Stadt Rhede am Freitag, 17. März 2017, im Kultursaal des Rathauses aus.
Von den Grün-Weiß Altherren waren dabei: Joachim Jansen, Norbert Schmitz, Thomas Schlütter, Clemens Schröer, Josef Wienand, Ludger Tekampe, Josef Thebingbuß, Wilhelm Möllenbeck (hintere Reihe v.l.n.r.) sowie Josef Wewering, Michael Braun, Antonius Böing, Christian Hüls und Burkhard Eßing (v.v.l.n.r.); Fotos: Bernfried Knipping, Stadt Rhede

Grund genug, der Truppe auch an unserem Vereinsheim einen besonderen Platz zu schaffen. Seit kurzem hängt dort ein neues Plakat mit den erfolgreichen Spielern der vergangenen Saison??

Plakat der AH am Vereinsheim
Plakat der AH am Vereinsheim

 

Bilder