Fußball bei der Büngern-Technik im Aufschwung

Herrenmannschaft zu Gast bei den Vardingholter Altherren


Das hat es in der nunmehr fünfzehnjährigen Geschichte der Freundschaftsspiele zwischen der Fußballmannschaft der Herren der Büngern-Technik und den Vardingholter Altherren auch noch nicht gegeben: Mit zwei kompletten Elferteams traten die Büngerner am Montagabend (8. Sept. 2014) zum jährlichen Freundschaftsspiel in Vardingholt an.

 

Zur Halbzeit tauschten die Trainer Klaus Hund und Norbert Schmeing ihre Mannschaften komplett gegeneinader aus. Einen regelrechten Aufschwung erlebte die Fußball-AG der Büngern-Technik, der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen mit Standorten in Rhede-Büngern, Rhede, Borken und Bocholt-Mussum, im vergangenen Jahr. Mehr als 30 junge und ältere Leute verbringen hier einen Teil ihrer Freizeit mit dem Hobby Fußball zusammen. Nur gut, dass die Vardingholter auch eine Mannschaft mit über 15 Spielern stellen konnten.


Vor zahlreichen Zuschauern, insbesondere im Vergleich zu den üblichen Altherren-Spielen, boten beide Teams eine gute Unterhaltung mit vielen Toren, vergebenen Torchancen und schönen Spielzügen. Insbesondere die beiden Torhüter der Büngern-Technik konnten sich mehrfach auszeichnen. Die Niederlage ihrer Mannschaft konnten sie aber nicht verhindern. Die Vardingholter gewannen mit 7-5 Toren, Halbzeit 2-2 Toren. Gerade im Torabschluss waren sie effektiver als die Büngerner.


Auf Büngerner Seite waren Stefan Scheinast und Andreas Wolbring besonders motiviert. Beide Mitarbeiter der Büngern-Technik sind seit Jahresbeginn Mitglieder im SC GW Vardingholt sowie in der AH-Abteilung. Dort haben sie schon ein paar Spiele bestritten und auch schon Tore erzielt. Die Vardingholter waren also gewarnt! Dennoch gelangen Andreas zwei Tore und Stefan konnte einige gefährliche Angriffe einleiten.


Bereits seit dem Jahr 2000 verbindet die Mannschaften eine Freundschaft. Jährlich wird ein Freundschaftsspiel ausgetragen, abwechselnd in Büngern oder in Vardingholt. Nach dem Spiel wurde traditionell gemeinsam gegrillt und über das Spiel und Fußball diskutiert.

Die „drei“ Mannschaften der Büngern-Technik und der Vardingholter Altherren vor Beginn der zweiten Halbzeit auf dem Hauptplatz der Vardingholter Sportanlage.
Die Mannschaften der Büngern-Technik und der Alte-Herren des SC Grün-Weiß Vardingholt beim letzten Aufeinandertreffen in Vardingholt am 22. August 2011.
Die beiden Mannschaften vor dem Spiel im Jahr 2006
Die beiden Mannschaften vor dem Spiel im Jahr 2001