Interview mit dem Trainer der Zweiten Mannschaft

Archiv

GW aktuell: Rainer, zur neuen Saison 2014/2015 wirst Du das Amt des Spielertrainers der Zweiten Mannschaft übernehmen. Wie kam es dazu?


Rainer Keiten-Schmitz: Der aktuelle Spielertrainer der Zweiten Stefan Kappenhagen kündigte an, aufhören zu wollen. Da ich mit dem Gedanken spielte, in die zweite Mannschaft zu wechseln,
wurde ich vom Vorstand gefragt, ob ich mir den Job vorstellen könne. Nach kurzer Bedenkzeit habe ich zugestimmt.


GW aktuell:
Es ist deine erste Station als Seniorentrainer. Wer wird dich unterstützen?

 

Rainer Keiten-Schmitz: Meine Co-Trainer werden Dirk Beckstedde und Bernd Middelkamp sein, beide spielen schon ein paar Jahre in der Zweiten.
Zudem hoffe ich auch auf starke Unterstützung und Einsatzwillen jedes einzelnen Spielers der zweiten und dritten Mannschaft.

 

GW aktuell: Wie sieht die personelle Planung aus? Gibt es Abgänge, gibt es Neuzugänge in der Zweiten?

 

Rainer Keiten-Schmitz: Der riesige Kader von beinahe 40 Spielern wird aufgeteilt in zwei gleichstarke Truppen. Wobei ich mehr die jüngeren Spieler trainieren werde. Einige Spieler müssen aufgrund
von Studium oder Ausbildung kürzer treten bzw. sind jüngst Familienvater geworden. Sie werden zum Teil nur noch im erweiterten Kader stehen. Bei den Spielen werden wir hoffentlich auch
auf Spieler aus dem Kader der Ersten Mannschaft zurückgreifen können.

 

GW aktuell: Welche Ziele hast du dir für die neue Saison gesetzt?

 

Rainer Keiten-Schmitz: Ich muss mir erstmal die Gruppe ansehen, um eine genauere Platzprognose abgegeben zu können. Sehr wichtig ist, dass alle Aktiven regelmäßig zum Einsatz kommen. In der abgelaufenen Saison war es bei etwa
25 Spielern im Kader leider nicht möglich. Gerade für die jüngeren Spieler ist Spielpraxis sehr wichtig. Die Umstellung vom Jugend- in den Seniorenbereich ist schon größer, als so mancher denkt. Durch meine langjährige Trainererfahrung versuche ich, den Jungs Sicherheit zu vermitteln.

 

GW aktuell: Viel Erfolg und einen guten Einstand für dich als Trainer und die Mannschaft!

In der anstehenden Saison 2014/15 wird die Zweite Mannschaft von Rainer Keiten- Schmitz (links) trainiert. Unterstützt wird er von den beiden Co-Trainern Dirk Beckstedde (rechts) und Bernd Middelkamp. Alle drei werden auch als Spieler zur Verfügung stehen.