Heinz Keiten-Schmitz mit dem „Rheder Ehrenamtspreis Sport 2012“ ausgezeichnet

SC Grün-Weiß Vardingholt

26. März 2012

Antonius Böing

Hoxfelder Str. 9

D-46414 Rhede-Vardingholt

 

Heinz Keiten-Schmitz mit dem „Rheder Ehrenamtspreis Sport 2012“ ausgezeichnet

 

Verleihung anl. der Sportlerehrung der Stadt Rhede – Grün-Weiße freuten sich mit ihm

 

Zum dritten Mal hatten im Dezember 2011 die Volksbank Rhede und der Stadtsportverband gemeinsam Sportvereine und die Bürger/innen von Rhede aufgefordert, Personen zu benennen, die es ihrer Ansicht nach verdient hätten, mit dem „Rheder Ehrenamamtspreis Sport 2012“ ausgezeichnet zu werden. Der Preis wurde am Freitag, den 23. März 2012 im Rahmen der „Sportlerehrung der Stadt Rhede 2011“ im Kultursaal im Rathaus der Stadt Rhede verliehen.

Die Entscheidung über die Verleihung traf am 05. März 2012 eine Jury, die aus Andreas Terstegen, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Rhede, Doris Groß-Bölting, Geschäftsführerin des Stadtsportverbandes Rhede sowie Antonius Böing, Vorsitzender des Stadtsportverbandes Rhede bestand. Der SC Grün-Weiß Vardingholt hatte sein Vereinsmitglied Heinz Keiten-Schmitz für den Preis vorgeschlagen. Die Jury entschied, Heinz Keiten-Schmitz und Ludger Beckmann mit dem „Rheder Ehrenamtspreis 2012“ auszuzeichnen.

 

 

Laudatio zu Heinz Keiten-Schmitz

 

Heinz Keiten-Schmitz war am 09. März 1984 Mitbegründer des SC Grün-Weiß Vardingholt. Er war dann in der Ersten und Zweiten Fußballmannschaft aktiv, und zwar in allen Mannschaftsteilen: als Torwart, Vorstopper, defensiver Mittelfeldspieler oder als Mittelstürmer. Ende der 80er Jahre wechselte er dann in die Alte-Herren-Mannschaft, für die er bis in das Jahr 1999 aktiv war.

 

Dem Vorstand des SC Grün-Weiß Vardingholt gehörte er als Jugendleiter von 1988 bis 1991, als Beisitzer von 1995 bis 2003 und als Jugendgeschäftsführer von 2003 bis 2011 an. Das sind insgesamt 20 Jahre aktive Vorstandsarbeit!

 

Die Betreuung des Nachwuchses des Vereins war Heinz Keiten-Schmitz immer ein besonderes Anliegen. Neben seiner Vorstandsarbeit betreute und trainierte er seit 1984 insgesamt 22 Jahre lang diverse Jugendmannschaften, von den Bambini bis zu den C-Junioren. Bis heute vergeht kaum ein Samstag, an dem er nicht auf dem Fußballplatz an zu treffen ist. Sei es als Jugendtrainer, Begleiter oder auch als Schiedsrichter, wenn keiner zu den Spielen erscheint.

 

Auch die weiblichen Fußballerinnen lagen ihm immer am Herzen. So trainerte er die erste Damenmannschaft des Vereins von 1999 bis 2002. Die Vardingholter Juniorinnen trainierte er von 2007 bis 2009. Er etablierte den Mädchen- und Frauenfußball in das Vereinsangebot und Vereinsleben in Vardingholt!

 

Neben seiner Vorstandstätigkeit und seinem Engagement als Jugendtrainer kümmerte sich Heinz Keiten-Schmitz über viele Jahre vorbildlich um das Schiedsrichterwesen im SC Grün-Weiß Vardingholt. Er rekrutierte den Schiedsrichternachwuchs für den Verein, fuhr Jugendliche zu den Lehrgängen und betreute die Schiedsrichter. So konnte der Verein im Jahr 2009 ein Schiedsrichterplus von vier erzielen! Die Betreuung der auswärtigen Schiedsrichter bei den Spielen in Vardingholt lag und liegt ihm besonders am Herzen!

 

Viele Jahre bemühte er sich, immer wieder neue Jugendtrainer und Betreuer zu finden. Und das mit Erfolg. Immer ging er dabei mit gutem Beispiel voran und übernahm eine Mannschaft oder in mancher Saison gar zwei Nachwuchsmannschaften des Vereins!

 

Als „Motor“ bei Aktionen war Heinz Keiten-Schmitz seit 1984 aktiv. Zu nennen sind:

- die Teilnahme mit jungen Grün-Weißen bei den „Spielen ohne Grenzen“ des Stadtsportverbandes Rhede in den 80er Jahren

- das Ostereiersuchen am Ostersonntag

- die Organisation von Pättkesfahrten und den Trainer- und Betreuerfahrten, z.B. nach München und Berlin, bei denen er sich immer wieder als „Stimmungskanone“ hervortat!

 

Als Schulhausmeister des Gymnasiums Mariengarden hatte und hat er sehr engen Kontakt zum Kloster Mariengarden. Seit 1984 benutzt Grün-Weiß Vardingholt den Ascheplatz mit Flutlichtanlage und Umkleidekabinen für das Training der Mannschaften in der Winterzeit. So war und ist der Verein über Heinz immer im engen Kontakt mit den Patres, um die Anlage in guten und nutzbaren Zustand zu halten. Über Jahrzehnte war diese Trainingsmöglichkeit „überlebenswichtig“ für die Grün-Weißen.

 

Der Verein SC GW Vardingholt ist Heinz Keiten-Schmitz zu Dank verpflichtet. Ohne seinen unermüdlichen Einsatz in der Jugendarbeit und im sonstigen Vereinsleben, wäre vieles nicht möglich gewesen. Auch seine kritischen Anmerkungen regten Vereinsvorstand und Mitglieder immer wieder an, über die eigene Arbeit und Ausrichtung nach zu denken!

 

In den Dank eingeschlossen werden muss auch seine Ehefrau Bernardine, die ihn in allen Jahren tatkräftig unterstützt und Rückhalt gegeben hat!

 

Auch über die Stadtgrenzen Rhedes hinweg hat sich Heinz Keiten-Schmitz als unermüdlicher und streitbarer „Kämpfer“ für die Belange des Jugendfußballs hervorgetan. Bei den Versammlungen auf Kreisebene vertrat er die berechtigten Belange der Jugendabteilungen der Vereine gegenüber den „übergeordneten“ Instanzen – ohne Ansehen von Person, Funktion und Verein! Sein Anliegen und Motto war und ist: „Das Interesse und die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen stehen vor den Interessen von Funktionären!“

 

Ohne solche tatkräftigen ehrenamtlichen Mitarbeiter gäbe es heute kein geordnetes Vereinsleben.

 

Vom Fußballverband Niederrhein wurde ihm 2009 die die Verdienstnadel in Gold anl. des 25jährigen Bestehen seines Vereins SC Grün-Weiß Vardingholt verliehen. Die Stadt Rhede ehrte Heinz Keiten-Schmitz anl. der Sportlerehrung im Jahr 2000 als „Verdienter Ehrenamtler“.

 

 

Ludger Beckmann

 

Als zweiter Ehrenamtler wurde Ludger Beckmann vom VFL Rhede mit dem Preis 2012 ausgezeichnet. Er ist seit 1974 in verschiedensten Funktionen im Verein tätig, so z.B. als Beisitzer im Vorstand, als Schiedsrichterbetreuer, als Betreuer von Jugendmannschaften, als Platzkassierer, als Fahrer von jugendlichen Fußballern, und .. und .. und!

 

Zur Verleihung des Preises waren auch einige langjährige Weggefährten von Heinz in das Rheder Rathaus gekommen. Natürlich Ehefrau Bernadine, dann Heinz und Rosi Terodde, Rüdiger Ebbers, Stellvertretender Vorsitzender Klaus Steverding und Antonius Böing, den es besonders freute, Heinz in seiner Funktion als Stadtsportverbandsvorsitzender auszeichnen zu dürfen! Andere Weggefährten und Vorstandsmitglieder waren beim gleichzeitig stattfindenden Doppelkopfturnier des SC Grün-Weiß Vardingholt im Vereinslokal „Haus Stockhorst“ aktiv, aber „mit den Gedanken dabei!“

 

Zum Glück klingelte das Handy von Heinz auch nicht vor 22 Uhr. Denn am gleichen Abend war „Schulball“ des Gymnasium Mariengarden in Burlo und er hatte Rufbereitschaft. Nach der Ehrung fuhr Bernadine ihn nach Burlo zur Schule – wie lange er noch gefeiert und wann die Türen verschlossen hat, dass ich dem Chronisten nicht bekannt!

 

 Ehrenamtspreis Heinz Keiten-Schmitz

Die Grün-Weißen mit Ehrenamtspreisträger Heinz; v.l.n.r.: Klaus Steverding, Rüdiger Ebbers, Bernadine Keiten-Schmitz, Rosi Terodde, Heinz Keiten-Schmitz, Heinz Terodde und Antonius Böing

 


Die Ehrung; v.l.n.r.: Andreas Terstegen von der Volksbank Rhede, Ludger Beckmann, Heinz Keiten-Schmitz und Antonius Böing, Stadtsportverband Rhede

 

Fotos: Bernfried Knipping, Stadt Rhede

Weitere Bilder finden Sie hier.