Jugendabteilung

Aktuelles Nachwuchs

Unser Vorsitzender Bernd Dalhaus hat mir Anfang Juni für die „GW aktuell“ eine Liste mit den Namen der Seniorenspieler für die Kader der Herrenmannschaften der Saison 2014/15 zugemailt. Gleichzeitig teilte er mit, dass in der neuen Saison eine Dritte Mannschaft gemeldet werden soll, um möglichst vielen Spielern die Möglichkeit zu bieten, in Vardingholt in einer Mannschaft Fußball zu spielen. Er verwies darauf, dass in der vergangenen und in dieser Saison 17 Jugendliche von der A-Jugend in die Senioren wechselten, fünf haben den Sprung in den Kader der Ersten geschafft.


Sieben Ex-A-Junioren in der Ersten

Das hat mich motiviert, einmal genauer hinzuschauen. Tatsächlich sind es sogar sieben A-Junioren, die zum Kader der Ersten gehören. Zählt man den Jahrgang 1993 noch hinzu, so sind es 13 ehemalige A-Junioren (von 21 Spielern im Kader der Ersten). Von den 61 Spielernamen der Aufgebote für die drei Herrenmannschaften stammen 52 (!!!) aus der Jugendabteilung des SC Grün- Weiß Vardingholt. Nur neun spielten nicht in einer unserer Juniorenmannschaften, drei von ihnen schlossen sich im Juni dem Verein an. Seit Jahren erfolgreiche Nachwuchsarbeit Das zeugt von einer über Jahre erfolgreichen Nachwuchsarbeit des Vereins! Die Verantwortlichen im Jugendvorstand, die Trainer und Begleiter, die sich zum Teil über viele Jahre um die fußballerische Ausbildung der Nachwuchskicker bemühten, können auf diese Bilanz sehr stolz sein! Das Durchschnittsalter von 21,1 (Erste), 21,9 (Zweite) und 24,7 (Dritte) Jahren lässt für die kommenden Jahre noch einiges erwarten. Und es bereitet den Zuschauern am Sonntag bei den Meisterschaftsspielen sichtlich Vergnügen, so viele Eigengewächse erfolgreich Fußball spielen zu sehen. Gleiches gilt im Übrigen für die Frauenmannschaft, deren Kader zur Hälfte aus Spielerinnen besteht, die in Vardingholt in der Juniorinnenmannschaft
ausgebildet wurden. Leider gibt es in der kommenden Saison kein Mädchenteam mehr.

Jugendarbeit ist mehr als ein Ergebnis Jugendarbeit bedeutet viel Arbeit und ist mehr als nur das Ergebnis am Spielende oder der Tabellenplatz am Saisonende. Jugendarbeit bedeutet Verläss lichkeit, Ehrlichkeit, Vertrauen der Spieler/innen in die Trainer und Betreuer und umgekehrt. Mannschaftssport fördert wichtige Charaktereigenschaften, Sport fördert die Gesunderhaltung und dient der Körperertüchtigung. Sport ist ein wichtiger Faktor, um das Zusammenleben in unserer Gesellschaft, in unserer Stadt, in unserem Ort, in unserem Verein zu gewährleisten. Ehrenamtliches Engagement wird oft von der Politik gelobt, zunehmend aber bereits als selbstverständlich vorausgesetzt, um öffentliche Aufgaben erfüllen zu können. Ohne das Ehrenamt geht es in unserer Gesellschaft nichts mehr! Ehrenamt bringt Erfolg, bereitet Vergnügen, siehe 52 Seniorenspieler aus der eigenen Jugend! Daher nochmals ein besonderer Dank an alle, die sich ehrenamtlich im oder für den SC Grün-Weiß Vardingholt eingesetzt haben und weiterhin einsetzen werden. "GW aktuell“ berichtet über einen besonderen Ehrenamtlichen, der ein gutes Vorbild abgibt. Zum Schluss ein Appell an alle Vereinsmitglieder: Unterstützt die Jugendarbeit, packt mit an! Zusammen schaffen wir tolle Ergebnisse und Erlebnisse für unsere Kinder und Jugendlichenund für uns selber!
ANTONIUS BÖING

Der aktuelle Vardingholter Jugendvorstand im Jahr 2014, von links: Thomas Schäpers (Jugendgeschäftsführer), Christian Hellmann (Jugendleiter), Heinz Terodde (Beisitzer), Stephan Thebingbuß (Beisitzer).