Wienands zweiter Streich

Bocholter-Borkener Volksblatt Ausgabe 10.08.2016 Seite 23

"Nach dem Spiel mit der Paulaner-Elf gegen München tritt der Vardingholter diesmal bei der FCB-Challenge an

Rhede-Vardingholt/München. Marvin Wienand hat es wieder geschafft. Zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres ist der Fußballer von GW Vardingholt gegen Spieler seines Lieblingsklubs Bayern München angetreten. Nachdem er vergangenen November in Regensburg mit der Paulaner-Auswahl gegen den deutschen Rekordmeister gespielt hatte, nahm er nun an der FCB-Challenge in der Münchener Allianz-Arena teil.

Da galt es, drei Elfmeter gegen Manuel Neuer zu verwandeln, Thomas Müller bei drei Versuchen im Minigolf zu besiegen und sich drei Ballwechsel lang mit Robert Lewandowski im Fußballtennis zu messen. Wienand tat das so erfolgreich, dass er sich am Ende gegen seine drei Mitstreiter durchsetzte, die sich ebenfalls erfolgreich beworben hatten. Er gewann neben einem Pokal und einer Urkunde auch zwei VIP-Karten für das Heimspiel der Bayern am 17. September gegen den FC Ingolstadt. „Das ist schon ein Riesenglück, dass ich es wieder dorthin geschafft habe und dass ich dann noch das Ding gewinne“, sagte Wienand.

Vor etwas mehr als zwei Wochen hatte er bei Facebook zufällig ein Posting von Manuel Neuer gesehen. Das besagte, dass noch bis zum Abend Bewerbungen möglich sind. Wienand schnitt kurzerhand die Szene, in der er einen Eckball direkt verwandelt, aus seiner Bewerbung für die Paulaner-Auswahl heraus und reichte sie ein. Sie gefiel dem Sponsor Allianz so gut, dass er Wienand nominierte.

Zeitgutschriften

Mit dem Flugzeug ging es ein paar Tage später nach München. Dort galt es, so schnell wie möglich die bereits erwähnten Aufgaben zu erledigen. Für jeden gewonnenen Punkt gegen einen Bayern-Spieler gab es eine Zeitgutschrift von zehn Sekunden. „Ich habe mich dann mit meinen drei Mitstreitern warm gemacht und mir gedacht: Du bolzt jetzt hier in der Allianz-Arena. Das ist schon suspekt“, so Wienand. Im Vorfeld hatte er mit GWV-Keeper Niklas Hams das Elfmeterschießen geübt und sich eine starke Ecke antrainiert. Doch ausgerechnet der erste Schuss in diese ging über das Tor. Besser lief der zweite Elfmeter in die andere Ecke. „Danach musste ich mich entscheiden: in die trainierte Ecke oder in jene, in die ich getroffen hatte.“ Er entschied sich für Ersteres und traf.

Beim Minigolf legte Thomas Müller den Ball aber dreimal näher an das Ziel als Wienand. „Da ich der letzte der Teilnehmer war, hatte er sich schon so richtig eingegolft. Da war nichts zu machen“, so der 21 Jahre alte Vardingholter.

Thiagos Trikot bekommen

Da er wusste, dass Konkurrent Arsin fünf Zeitgutschriften geholt hatte, musste er beim Fußballtennis auf schnelle Punkte gehen. Und tatsächlich gelang es ihm, Robert Lewandowski zwei Punkte abzuknöpfen, was zuvor keinem Konkurrenten gelungen war. „Im Ziel wusste ich nicht, was herausgekommen ist, weil meine Zeit nicht verraten wurde“, so Wienand. Erst bei der Siegerehrung wurde dann klar, dass er gewonnen hat.

Der Tag war aber nicht nur wegen des Sieges ein Erlebnis, sondern auch, weil er mit Lewandowski, Neuer und Müller ins Gespräch kam und Fotos machen konnte. Anschließend durfte er aus der VIP-Lounge auch noch der Teampräsentation beiwohnen und später ein Foto mit Neuzugang Renato Sanches schießen. „Und von Thiago habe ich sogar das Trikot bekommen.“

Ein Video zur FCB-Challenge gibt es auf der Facebook-Seite der Allianz Deutschland zu sehen.

Marvin Wienand trifft bei der Teampräsentation Renato Sanchez (oben links) und tritt bei der FCB-Challenge gegen (im Uhrzeigersinn) Thomas Müller im Minigolf, Manuel Neuer im Elfmeterschießen und Robert Lewandowski im Fußballtennis an.
Marvin Wienand trifft bei der Teampräsentation Renato Sanchez (oben links) und tritt bei der FCB-Challenge gegen (im Uhrzeigersinn) Thomas Müller im Minigolf, Manuel Neuer im Elfmeterschießen und Robert Lewandowski im Fußballtennis an.
Weitere Bilder