Erste feiert Aufstieg und Meisterschaft ausgelassen

Erste feiert Aufstieg und Meisterschaft ausgelassen

Aktuelles Verein

In der Woche zuvor hatte die Erste den Aufstieg in die Fußball-Kreisliga A durch das 0:0 bei TuB Mussum II noch verpasst, am Sonntag holte die Mannschaft von Trainer Josef Wienand diesen nun auf beeindruckende Art und Weise nach. Mit 9:0 wurde GW Lankern II besiegt und damit die Meisterschaft in der Kreisliga B perfekt gemacht.

„Letztendlich war es gar nicht so schlecht, dass wir noch eine Woche warten mussten, weil wir so auf der eigenen Anlage mit 200 Fans feiern konnten. Da ist die Atmosphäre einfach anders. Es war einfach ein rundum gelungener Tag“, sagt Wienand. Schon vor dem ersten Spieltag hatte er dem Vorstand gesagt, dass dies seine letzte Saison als Trainer sein wird. Nach 20 Jahren im Amt bei verschiedenen Vereinen setzt er sich im Sommer zur Ruhe. Von daher ist es auch für Wienand der perfekte Abschluss. „Der Aufstieg macht mir das Aufhören leichter. Ich höre auf einem Höhepunkt auf“, so Wienand. Von seinen Spielern wurde er unmittelbar nach dem Aufstieg gebührend gefeiert. Immer wieder musste er Bierduschen über sich ergehen lassen. „So schnell bin ich noch nie gelaufen, aber ich hatte keine Chance“, so Wienand. Er hatte sich aber entsprechend vorbereitet und Ersatzkleidung mit zum Platz genommen.

Dort stieg die Party bis 20 Uhr, ehe der Tross zunächst weiter ins Vereinsheim Stockhorst zog und schließlich noch in der Garage von Kapitän Dennis Krasenmann weitergefeiert wurde. „Die Letzten waren wohl zwischen 4 und 5 Uhr zu Hause“, sagt Wienand. Als Feierbiester stellten sich Peter Holtschlag, Tim Kleinkes und Max Schüling heraus. Aber auch die übrigen Teamkollegen feierten ordentlich mit.

„Das haben sich die Spieler auch verdient“, sagte Wienand. Denn sie haben eine überragende Saison gespielt und sind damit ihrer Favoritenrolle gerecht geworden. Denn vor der Saison hatte die Mannschaft durch Muhsin Kurum, Yannick Niklasch und André Kortstegge, die alle vom Bezirksligisten SV Krechting kamen, ordentlich Qualität hinzubekommen. „Doch die muss man auch erst einmal ins Spielsystem integrieren. Nachdem die ersten Partien noch nicht so rundgelaufen waren, ist uns das aber ganz gut gelungen. Letztendlich hat das ganze Team sehr gut harmoniert“, so Wienand.

Nachdem der Tabellenzweite GSV Suderwick in der Hin- und Rückrunde bezwungen werden konnte, hatte Wienand ein sehr gutes Gefühl, dass es mit dem Aufstieg klappen kann. „Die Niederlage gegen den Hamminkelner SV II Anfang April war dann noch einmal der rechtzeitige Schuss vor den Bug, damit wir nicht nachlassen.“ Es blieb bislang die einzige Niederlage für die Erste. Hinzu kommen fünf Remis und 22 Siege.

Für die Kreisliga A sieht Trainer Josef Wienand die Mannschaft gut aufgestellt. Für den Klassenerhalt soll Wienands Nachfolger Thomas Zielaskowski sorgen. Der wird auf die Neuzugänge René Groes (SC 26 Bocholt) und Maurice Grootens (VfL Rhede U19) zurückgreifen können. Als Abgang steht bislang nur Jonas Stüwe fest, der nach 15 Jahren in der ersten Mannschaft aufhört. „Ihm wollen wir einen schönen Abschied bereiten“, so Wienand. Nach dem letzten Saisonspiel soll auf der eigenen Anlage noch einmal mit allen Seniorenmannschaften der Saisonausklang gefeiert werden, ehe für die Aufstiegshelden noch die Mannschaftsfahrt nach Mallorca ansteht.

Große Bildergalerie

Videos


Download Fotos normale Auflösung

Download Fotos hohe Auflösung (.zip Ordner)