Generalversammlung 2016

Generalversammlungen

Jahreshauptversammlung des SC Grün-Weiß Vardingholt am Freitag, 04. März 2016, im Vereinslokal „Haus Stockhorst“ in Vardingholt

Vardingholter „Urgestein“ Johannes Klein-Heßling hört nach 32 Jahren Vorstandstätigkeit auf
Reges Vereinsleben mit vielen Aktivitäten beim SC Grün-Weiß Vardingholt

Bildergalerie

Fünf Tage fehlten, dann hätte er die 32 Jahre komplett vollgemacht. Seit der Vereinsgründung am Freitag, den 9. März 1984, war Johannes Klein-Heßling als Stellvertretender Kassierer im Vorstand des SC Grün-Weiß Vardingholt tätig. Nun kandidierte er bei der diesjährigen Generalsversammlung des Vereins am Freitag, den 4. März 2016, im Vereinslokal „Haus Stockhorst“ in Vardingholt nicht mehr. Er wolle den Weg für den Nachwuchs frei machen. Der Verein sei auf allen Ebenen sehr gut aufgestellt, da falle der Rücktritt leichter.

In der Tat konnte Vorsitzender Bernd Dalhaus den anwesenden 35 Grün-Weiß-Mitgliedern im seinem Rückblick auf das Jahr viel Positives berichten. Die Mitgliederzahl ist mit 537 Mitgliedern exakt gleich wie im Vorjahr. Bedenken, dass viele Mitglieder den Verein verlassen könnten, nachdem man in Vorjahr die Beitragsstruktur überarbeitet und angepasst hatte, bewahrheiteten sich nicht. Im Gegenteil: die Mitgliedsbeiträge erhöhten sich um ca. 3.000 Euro!


Weitere Punkte im Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden waren:


Zum Abschluss bedankte sich Bernd Dalhaus bei allen, die sich aktiv für den Verein und dessen Vereinsleben eingesetzt hätten, insbesondere der Vorstandskollegin und den Vorstandskollegen, den ehrenamtlichen Trainern/innen und Betreuern/innen sowie den Sponsoren und denjenigen, die im Verborgenen Gutes tun!


Positiver Kassenbericht durch Werner Dalhaus

Erster Kassierer Werner Dalhaus konnte der Versammlung einen sehr positiven Kassenbericht vortragen. Demnach ist Grün-Weiß Vardingholt absolut schuldenfrei, alle Investitionen sind abbezahlt. Das Konto weist ein schönes Guthaben aus. Wie in den vergangenen Jahren wurde durch viel ehrenamtliches Engagement die vereinseigene Platzanlage mit dem Umkleidegebäude, drei Rasenplätzen und zwei Flutlichtanlagen in „Schuss“ gehalten. Gebäude- und Platzunterhaltung waren auch die größten Ausgabeposten im Kassenbericht. Für die Jahre 2016 und 2017 sind schon Investitionen für kleinere Baumaßnahmen geplant (mobile Spielerkabinen für die Plätze 2 und 3; Überdachung des Gastanks und von Fahrradständern), für die man die Rücklage nutzen will.

Nach der Stellungnahme der Kassenprüfer Bernd Theling und Bernd Middelkamp, die den Kassierern eine einwandfreie Kassenführung zu den vorgelegten Belegen und zur Gesamtaufstellung bescheinigten, wurde dem Vorstand von der Versammlung einstimmig - bei Enthaltung der Vorstandsmitglieder - die Entlastung für das Geschäftsjahr 2015 erteilt.

Berichte aus den Abteilungen

Alte-Herren-Obmann Antonius Böing berichtete kurz von den Aktivitäten 2015, u.a. der Ausrichtung der AH-Stadtmeisterschaft, vom Altliga-Endspiel und der Verteidigung des AH-Stadtmeistertitels in der Halle. Insgesamt habe es 23 Spieltermine gegeben; viele seien nur durch die Unterstützung von Seniorenspielern zustande gekommen, wofür ein herzlicher Dank ausgesprochen wurde. Im August 2015 habe man eine ganztägige Pättkesfahrt gemacht, u.a. mit Besichtigung des „Jaspers-Sportparks“ in Winterswijk, wo jährlich das Ü40-Turnier des FC Winterswijk ausgetragen werde, an dem Grün-Weiß teilnehme.

Fußballobmann Jörg Keiten-Schmitz blickte auf die Platzierungen der drei Herrenmannschaften der Saison 15/16 zurück, sowie auf die laufende Saison. Die Erste könne sicherlich noch ein paar Plätze in der Tabelle klettern, die Zweite sei gut im oberen Mittelfeld Zuhause, die Dritte leider Tabellenletzter, mit reichlich Luft nach oben! Für die kommende Saison habe Josef „Sepp“ Wienand die Zusage gegeben, die Erste weiter zu trainieren, mit Blickrichtung nach oben, was auch nach den ersten Neuzugängen nicht anders „zu verkaufen“ sei. Gespräche zu den Trainerposten der Zeiten und Dritten seien im Gange. Die Frauenmannschaft werde auch in der kommenden Saison von Katrin Bieniek betreut. Wie in der vergangenen Saison, belege die Mannschaft einen Tabellenrang im oberen Drittel.

Wie in der Saison 14/15 stelle Grün-Weiß auch in dieser Saison sieben Jugend-Mannschaften, von den A-Junioren bis zu den Bambini, berichtete Jugendleiter Christian Hellmann. Das sei zumindest auch in der kommenden Saison so geplant. Wobei es auch in Vardingholt immer schwieriger werde, komplette Mannschaften zu stellen. Auch gute und passende Trainer und Betreuer zu gewinnen, werde komplizierter. Schon jetzt denke der Jugendvorstand über Kooperationsmöglichkeiten mit anderen Vereinen bei einzelnen Mannschaften nach, um frühzeitig gerüstet zu sein, insbesondere ab der D-/C-Jugend und bei den 11er-Mannschaften. Das sei auch deshalb wichtig, um auch in Zukunft immer wieder Talente an die Seniorenteams liefern zu können. Davon habe der Verein besonderes in den letzten fünf Jahren gelebt.

Breitensportwartin Gaby Terhart informierte die Versammlungsteilnehmer über die Angebote der Breitensportabteilung. Diese fänden alle in der Sporthalle der Overbergschule, Standort Norbert-Schule in Vardingholt-Spoler, statt. Es gebe eine Mutter-Kind-Gruppe, eine Kindergarten-Gruppe, je eine Gruppe für das 1. und 2. Schuljahr und für das 3. und 4. Schuljahr. Insgesamt würden ca. 60 Kinder an den Übungsstunden von Katrin Ruenhorst und Sandra Stratmann teilnehmen. Nach den Osterferien solle es ein weiteres Angebot geben: „Zumba“ für Kinder über 10 Jahre, das Sandra Tichelofen anbieten möchte.

Vorstandswahlen

Bei den turnusmäßigen Wahlen zum Vereinsvorstand gab es folgendn Ergebnisse:
Wiederwahlen von Klaus Steverding zum Zweiten Vorsitzenden, von Josef Beckmann zum Geschäftsführer, von Jörg Keiten-Schmitz zum Fußballobmann, von Stephan Thebingbuß zum Beisitzer. Neu gewählt wurden Stefan Dalhaus zum Zeiten Kassierer für Johannes Klein-Heßling und Dirk Beckstedde zum Kassenprüfer für Bernd Middelkamp.

Ehrungen und Termine

Für eine fünfundzwanzigjährige Mitgliedschaft und Treue zu Grün-Weiß Vardingholt wurden Michael Braun, Stefan Schröer und Ewald Terodde mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Auch im Jahr 2016 gibt es zahlreiche Termine und Aktionen. Die wichtigsten seien kurz genannt:
•    Freitag, 11. März, Doppelkopfturnier im „Haus Stockhorst“, Beginn 19.30 Uhr;
•    29. Jugendturniere vom 10. bis 12. Juni;
•    Grün-Weiß ist Ausrichter der Stadtmeisterschaften Feld für Senioren und Frauen; Termin wahrscheinlich Ende Juli;
•    Nachbarschaftsturnier am Samstag nach den Senioren-Stadtmeisterschaften;
•    Weihnachtsfeier am Samstag, 17. Dezember im „Haus Stockhorst“;

Sonstiges

Eine Sammlung zur Unterstützung von „Projekt 30“ ergab den Betrag von 123,75 Euro. Projekt 30-Vorsitzender Ludger Tekampe nahm den Betrag dankend entgegen.


Johannes Klein-Heßling war in vielen Bereichen sehr umtriebig

Johannes Klein-Heßling, genannt Jans Kottemann, war Gründungsmitglied des SC Grün-Weiß Vardingholt am Freitag, den 09. März 1984, und wurde bei der Versammlung zum Stellvertretenden Kassierer gewählt. Er kam direkt vom Flughafen Düsseldorf nach einer Arbeitsreise zurück nach Vardingholt zur Versammlung. Ursprünglich war er nicht für einen Vorstandsposten eingeplant, sprang aber spontan ein, um einen handlungsfähigen Vorstand zusammen zu bekommen. Zusammen mit dem Ersten Kassierer Bernd Kappenhagen, beide waren und sind in Burlo wohnhaft, sorgte er 14 Jahre lang für eine solide Kassenlage des Vereins. Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit setzte er ab 1998 mit Werner Dalhaus bis zum heutigen Tage fort.

Seit Vereinsgründung war er Kontaktmann zum Kloster Mariengarden, dessen Ascheplatz mit Flutlichtanlage und Umkleidekabinen der neugegründete Verein gerade in den Herbst- und Wintermonaten gerne nutzte, da in Vardingholt kein Flutlicht zur Verfügung stand.

Bereits kurz nach der Vereinsgründung bemühte er sich um zusätzliche Einnahmequellen für Grün-Weiß. Viele Jahre zeichnete er hauptverantwortlich für den Kassendienst der Pfingst- und Winterreiturniere des Reiterverein Borken-Hoxfeld. Für die Platzunterhaltungsarbeiten in Vardingholt und Burlo organisierte er benötigte Maschinen.

Bei den Besuchen und Gegenbesuchen beim ostdeutschen Dedelower SV in den 90er Jahren war er immer sehr aktiv, um diese Sportfreundschaft zu intensivieren. Viele Jahre stellte er seine Kellerräume für Feten für die GW-Ehrenamtler und Trainer und auch einzelnen Mannschaften zur Verfügung.

Am Ball war er ehr selten. Beim ersten Meisterschaftsspiel der Zweiten Herrenmannschaft am 19. August 1984 gegen des SV Werth II stand „Jans“ in der Startaufstellung. Von 1988 bis 2004 war er aktiver Spieler bei den Altherren (46 Spiele, 1 Tor). Seit 2005 ist er ein sehr „aktives“ passives Mitglied der Abteilung.

Als Fazit kann zusammenfassen, dass sich „Jans“ über mehr als drei Jahrzehnte für den SC Grün-Weiß Vardingholt mehr als engagiert hat. Sein Wort und seine Meinung hatten Gewicht bei vielen Entscheidungsfindungen. Auf seine Erfahrungen und sein Engagement, seine Identifikation zu Grün-Weiß Vardingholt kann und wird der Verein auch in Zukunft bauen können – auch ohne offizielle Funktion!

Vorsitzender Bernd Dalhaus (rechts) und Erster Kassierer Werner Dalhaus (Mitte) bedanken sich bei Johannes Klein-Heßling für 32 Jahre hervorragende Vorstandstätigkeit im SC Grün-Weiß Vardingholt.
Vorsitzender Bernd Dalhaus (rechts) und Erster Kassierer Werner Dalhaus (Mitte) bedanken sich bei Johannes Klein-Heßling für 32 Jahre hervorragende Vorstandstätigkeit im SC Grün-Weiß Vardingholt.

 

Vorstand 2016
Der Vorstand des SC Grün-Weiß Vardingholt anl. der Generalversammlung am 4. März 2015. h.v.l.n. r. Zweiter Vorsitzender Klaus Steverding, Zweiter Kassierer Stefan Dalhaus, ehemaliger Zweiter Kassierer Johannes Klein-Heßling, Geschäftsführer Josef Beckmann, Erster Kassierer Werner Dalhaus, Stellvertr. Fußballobmann Lukas Schröer, Vorsitzender Bernd Dalhaus v.v.l.n.r.: Fußballobmann Jörg Keiten-Schmitz, Breitensportwartin Gaby Terhart, Stellvertretender Jugendleiter Heinz Terodde, Beisitzer Jugendvorstand Stephan Thebingbuß, Jugendleiter Christian Hellmann es fehlt: Jugendgeschäftsführer Thomas Schäpers

Fotos: SC GW Vardingholt

Bildergalerie

SC Grün-Weiß Vardingholt, 08. März 2016

Antonius Böing
Hoxfelder Straße 9
46414 Rhede-Vardingholt

Tel. 02872-6536
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.