Generalversammlung 2012

Generalversammlungen

Generalversammlung am Freitag, 10. Februar 2012, 20 Uhr im Vereinslokal „Haus Stockhorst“

SC Grün-Weiß Vardingholt erweitert Vorstandspositionen, ehrt Mitglieder, blickt auf ein arbeitsreiches Jahr 2011 zurück

 

Jörg Keiten-Schmitz ist neuer Fußballobmann des SC Grün-Weiß Vardingholt, sein Stellvertreter Bernd Dalhaus. Beide wurden auf der jüngsten Generalversammlung des Vereins am Freitag, 10. Februar 2012 im Vereinslokal „Haus Stockhorst“ von den 28 anwesenden Vereinsmitgliedern gewählt. Keiten-Schmitz löste Peter Ruenhorst ab, der sein Amt aus beruflichen Gründen vorzeitig abgab. Zuvor hatte die Mitgliederversammlung eine Satzungsänderung beschlossen, wonach der Vorstand um zwei Positionen erweitert wird. Zum einen um die eines Stellvertretenden Fußballobmanns, zum anderen um einen weiteren Beisitzer. Dalhaus wurde zum Stellvertretender Fußballobmann, Stephan Thebingbuß zum Beisitzer gewählt. Er betreut auch die Internetseite des Vereins.

 

Zuvor waren Geschäftsführer Josef Beckmann als Geschäftsführer und Johannes Klein-Heßling als Zweiter Kassierer in ihren Ämtern bestätigt worden. Beckmann ist seit 1992 Geschäftsführer, Klein-Heßling arbeitet im Vorstand seit der Vereinsgründung im März 1984! Mit der Erweiterung des Vorstandes soll die Arbeit auf mehr Schultern verteilt werden, aber auch junge Mitglieder mehr in die Verantwortung genommen werden. Auch in Vardingholt muss und wird die Arbeit von vielen Ehrenamtlichen Helfern/innen geleistet werden, die immer schwerer zu finden und zu halten sind!

 

Erster Kassierer Werner Dalhaus konnte den Mitgliedern des SC Grün-Weiß Vardingholt zuvor die erfreuliche Nachricht verkünden, dass der Verein weiterhin schuldenfrei sei und weiterhin ein vierstelliges Guthaben auf dem Konto verzeichnen könne. Einnahmen nund Ausgaben hielten sich die Waage. Und das, obwohl eine große Investition zu verzeichnen gewesen wären. So hat der Verein im Herbst 2011 eine Flutlichtanlage auf dem Hauptplatz errichtet. Die Finanzierung musste der Verein allein bewerkstelligen, da die Stadt Rhede einen beantragten Zuschuss aus der Sportpauschale bislang nicht bewilligt habe. Neben den Geldmitteln hätten aber viele ehrenamtliche Helfer am erfolgreichen Projekt mit Manpower und Know how tatkräftig angepackt. So könne ab der Rückrunde der Trainingsbetrieb vermehrt in Vardingholt stattfinden. Der Sportplatz am Kloster Burlo solle aber weiterhin genutzt werden, gerade in den Wintermonaten.

 

Vorsitzender Josef Thebingbuß lobte in diesem Zusammenhang seinen Vorstandskollegen Werner Dalhaus. Dieser habe sich bei der Finanzierung der Maßnahme sehr eingebracht und für den notwendigen finanziellen Spielraum gesorgt. Dabei habe er insbesondere neue „Denkwege“ beschritten, um das Vorhaben in die Tat umsetzen zu können. Innerhalb eines Vierteljahres seit dem ersten Spatenstich hätten „die Lichter gebrannt“. Dank gelte auch den Firmen und „Spezialisten“, die Maschinen zur Verfügung gestellt und tatkräftig angepackt hätten!

 

Auf Vorschlag der Kassenprüferin Sandra Heisterkamp erteilten die Versammlungsteilnehmer dem Vorstand einstimmig, bei acht Enthaltungen der Vorstandsmitglieder, die Entlastung. Wie Sandra Heisterkamp erklärte, hätten sie und Kassenprüfer Werner Große-Bölting keinerlei Grund zur Beanstandung der Kassenführung gehabt, die vorbildlich geführt sei.

 

Zahlreiche Aktivitäten im Jahr 2011

Vorsitzender Josef Thebingbuß hatte zuvor im Bericht des Vorstandes nochmals einige Aktivitäten im abgelaufenen Jahr 2011 aufgelistet: Generalversammlung am 04. Februar, Doppelkopfturnier, Fahrt der Trainer und Begleiter der Jugendabteilung im April nach München, Jugendturniere im Juni, Nutzung des dritten Rasenplatzes nach der Sommerpause, Alte-Herren-Stadtmeisterschaften am 09. September mit anschließendem Nachbarschaftsturnier, Weihnachtsfeiern am 19. Dezember sowie als Abschluss das Silvesterspiel der Alte-Herren-Mannschaft. Nicht zu vergessen seien die zahlreichen Helferstunden bei der Vor- und Nachbereitung der Aktionen, aber auch bei den Platzarbeiten. Bei den Seniorenmannschaften war der Vertrag mit Leo Beckmann für die Erste Mannschaft verlängert worden, Bernd Dalhaus sei seit Saisonbeginn 2011/12 Trainer der Zweiten, die Dritte habe man aber abmelden müssen, da viele Spieler wegen Ausbildung/Studium am Sonntag nicht regelmäßig spielen konnten. Bei der Damenmannschaft habe es im Herbst etwas Unruhe gegeben. Trainer Uwe Geuting ist aber weiterhin von der Qualität der Mannschaft überzeugt und geht davon aus, dass der Klassenerhalt in der Bezirksliga noch erreicht werde.

 

Sorge bereite die Zahl der aktiven Schiedsrichter, die unter dem vorgeschriebenen Soll des Fußballverbandes liege. Hier soll in den kommenden Wochen verstärkt Werbung gemacht werden.

Ein großer Dank des Vorstandes gelte allen Helfern bei den Aktionen, aber auch den Trainern, Betreuern und Sponsoren, ohne die die grün-weiße Vereinsarbeit in derartiger Qualität nicht möglich wäre.

Die Mitgliederzahl zum 1. Januar 2012 sei leicht gesunken, du zwar um sieben Mitglieder auf 532, davon 162 (30,5 %) Kinder und Jugendliche sowie 202 (38%) weibliche Mitglieder.

 

Berichte und Informationen aus den Abteilungen

Die Berichte aus den verschiedenen Abteilungen und Mannschaften folgten. Alte-Herren-Obmann Antonius Böing vermeldete einen geordneten und harmonischen Abteilungsbetrieb. Ein ganz besonderer Dank sei an die Zweite Mannschaft zu richten, die bei den AH-Spielen im vergangenen Spieljahr immer wieder ausgeholfen hatte. Sportlich sei die Ausrichtung der Stadtmeisterschaft auf dem Feld im September sowie die Wiederholung des Turniersieges beim Ü40-Turnier beim SKV Winterswijk hervor zu heben. Am 16. Juni soll der Titel verteidigt werden.

 

Seniorentrainer Leo Beckmann blickte zufrieden auf seine ersten eineinhalb Jahre in Vardingholt zurück. Er fühle sich im Verein sehr wohl. Sportlich solle mit der jungen Mannschaft versucht werden, sich weiter in der oberen Tabellenhälfte fest zu setzen. Auch sollen weiterhin junge Spieler aus der Jugendabteilung zum Zug kommen. Mittelfristig wolle man „oben angreifen“! Das Umfeld dafür stimme jedenfalls sehr gut in Vardingholt!

 

Jugendleiter Christian Hellmann berichtete, dass in dieser und auch in der kommenden Saison jeweils elf Mannschaften von den Bambini bis zur A-Jugend am Trainings- und Spielbetrieb teilnehmen würden, dazu eine U17-Mädchenmannschaft. Rund 130 Jungen und Mädchen seien in der Grün-Weiß-Jugend aktiv! Die A-Junioren würden in der nun beginnenden Rückrunde in der Aufstiegsgruppe spielen. Die U17-Mädchen würden ebenfalls um den Titel mitspielen. Man hoffe insgesamt auf positive Ergebnisse. Die Suche nach Trainern und Begleitern für die kommende Saison sei schon fortgeschritten. Der Jugendvorstand gehe davon aus, alle Teams mit kompetenten Trainern besetzten zu können. Die Jugendturniere 2012 würden vom Freitag, 01. bis Sonntag, 03. Juni bei hoffentlich drei Tagen Sonnenwetter stattfinden. Es seien wiederum insgesamt 10 Turniere geplant.

 

Breitensportwartin Gaby Terhart ließ ausrichten, dass alle Breitensportgruppen des Vereins sehr gut angenommen würden. Es existierten insgesamt sechs Gruppen, in denen rund 80 Kinder und Mütter aktiv seien.

 

Aktivitäten und Termine 2012

Vorsitzender Josef Thebingbuß gab noch bekannt, dass das Doppelkopfturnier am Freitag, 23. März im Vereinslokal „Haus Stockhorst“ stattfinde. Der Erlös solle dem „Projekt 30“ zu Gute kommen. Für „Projekt 30“ war auch die traditionelle Sammlung des Vereins anl. der Generalversammlung. In früheren Jahren sei für die „Ostereier-Aktion“ gesammelt worden. Da das Ostereiersuchen aber 2011 eingestellt wurde, werde die Sammlung nun für einen karitativen Zweck gehalten. Die Anwesenden spendeten insgesamt 118, 60 Euro, die sofort an Ludger Tekampe vom Vorstand des Vereins „Projekt 30“ übergeben wurden.

 

Der SC Grün-Weiß werde absprachegemäß in diesem Jahr die Senioren-Stadtmeisterschaften für Damen und Herren ausrichten, voraussichtlich Ende Juli oder Anfang August. Die Weihnachtsfeiern sollen am 15. Dezember stattfinden. Es sollen einmal monatlich Platzarbeiten durchgeführt werden. Dafür soll jeweils eine Mannschaft verantwortlich sein. Die Einteilung und die Art der Arbeiten erfolge über den Vorstand. Damit sollen mehr Aktive in diese notwendigen Arbeiten eingebunden und diejenigen entlastet werden, die sich immer wieder einbringen oder angesprochen werden.

 

Sport in Rhede“

Die Grün-Weiß Vereinsmitglieder Hubert Wewering und Antonius Böing berichteten auf Nachfrage einiger Mitgliedern über die derzeitigen Entwicklungen in der „Rheder Sportszene“. Die Situation im/am Sportzentrum hätten schließlich ja auch Auswirkungen auf die anderen Rheder Sportvereine. Zum Beispiel würden voraussichtlich weniger Mittel für Zuschüsse aus der Sportpauschale für Investitionen in den kommenden Jahren zur Verfügung stehen. Hier warte Grün-Weiß noch auf finanzielle Unterstützung für die neue Flutlichtanlage. Viele Mitglieder vertraten auch die Auffassung, dass die Rheder Sportvereine finanziell gleich behandelt werden müssten.

 

Ehrungen

Zum Abschluss der Versammlung wurden noch sechs Mitglieder für eine 25jährige Mitgliedschaft im SC Grün-Weiß Vardingholt ausgezeichnet, und zwar: Markus Barbett, Andreas Hellmann, Jörg Keiten-Schmitz, Ingo Resing, Peter Ruenhorst und Markus Stratmann.

 

Der Vorstand und Jubilare des SC Grün-Weiß Vardingholt anl. der Generalversammlung 2012 v.l.n.r.: Peter Ruenhorst, Klaus Steverding (2. Vorsitzender), Werner Dalhaus (1. Kassierer), Johannes Klein-Heßling (2. Kassierer), Markus Stratmann, Jörg Keiten-Schmitz (1. Fußballobmann), Josef Thebingbuß (1. Vorsitzender), Bernd Dalhaus (2. Fußballobmann), Christian Hellmann (Jugendleiter), Rüdiger Ebbers (Jugendgeschäftsführer), Heinz Terodde (Jugendbeisitzer), Stephan Thebingbuß (Beisitzer) es fehlen: Gaby Terhart (Breitensportwartin und Josef Beckmann (Geschäftsführer)
Für eine 25jährige Mitgliedschaft im SC Grün-Weiß Vardingholt wurden (v.l.) Jörg Keiten-Schmitz, Markus Stratmann und Peter Ruenhorst vom Ersten Vorsitzenden Josef Thebingbuß (3.v.l.) ausgezeichnet.

 

GW Vardingholt

Antonius Böing

Hoxfelder Straße 9

46414 Rhede-Vardingholt

Tel. 02872-6536

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.