Generalversammlung 2011

Generalversammlungen

Generalversammlung am Freitag, 04. Februar 2011 im Vereinslokal „Haus Stockhorst“

Christian Hellmann und Rüdiger Ebbers treten in große Fußstapfen!

Neue Leiter der Jugendabteilung des SC Grün-Weiß Vardingholt

Christian Hellmann als Jugendleiter und Rüdiger Ebbers als Jugendgeschäftsführer wurden von den 39 anwesenden Mitgliedern des SC Grün-Weiß Vardingholt anlässlich der Generalversammlung des Vereins am Freitag, 04. Februar 2011 im Vereinslokal „Haus Stockhorst“ neu in den Vorstand gewählt. Zuvor hatten Heinz Terodde (seit 1991 Jugendleiter) und Heinz Keiten-Schmitz nach über zwanzigjähriger Tätigkeit im Vorstand des SC Grün-Weiß Vardingholt nicht mehr für diese Ämter kandidiert. Schon Mitte Januar war in der Jugendversammlung der Wechsel im Jugendabteilungsvorstand besprochen und von den Trainern und Begleitern „abgesegnet“ worden. Christian Hellmann war schon seit 2003 als Beisitzer im Jugendvorstand aktiv, Rüdiger Ebbers war im vergangenen Jahr eingearbeitet worden. Auf die langjährige Erfahrung von Heinz Terodde braucht der Verein aber noch nicht gänzlich verzichten. Er wurde als Jugendbeisitzer in den Vereinsvorstand gewählt. Das Team der Jugendabteilung wird vervollständigt von Stephan Thebingbuß, der nun auch in dem Gremium mitarbeiten wird. Vereinsvorsitzender Josef Thebingbuß bedankte sich bei Heinz Terodde und Heinz Keiten-Schmitz für die langjährige und sehr engagierte Arbeit der beiden Gründungsmitglieder des SC Grün-Weiß Vardingholt und wünschte den Nachfolgern ein gutes Gelingen ihrer Tätigkeit. Bei den Wahlen wurde dann Werner Große-Bölting zum neuen Kassenprüfer für Manfred Möllmann bestimmt.

 

 

Erster Kassierer Werner Dalhaus konnte den Mitgliedern des SC Grün-Weiß Vardingholt zuvor die erfreuliche Nachricht verkünden, dass der Verein weiterhin schuldenfrei sei und sogar ein vierstelliges Guthaben auf dem Konto verzeichnen könne. Und das, obwohl größere Investitionen zu verzeichnen gewesen wären. So hat der Verein im Herbst 2010 ein drittes Rasenspielfeld angelegt, das ab dem Sommer bespielbar sein soll. Dafür wurde eine Zaunanlage errichtet, für die aber auch die Stadt Rhede einen Zuschuss aus der Sportpauschale bewilligt habe. Für die Anschaffung von Toren etc. müssten aber noch Mittel aufgebracht werden.

Auf Vorschlag des Kassenprüfers Manfred Möllmann erteilten die Versammlungsteilnehmer dem Vorstand einstimmig, bei sieben Enthaltungen der Vorstandsmitglieder, die Entlastung. Wie Manfred Möllmann erklärte, hätten er und Kassenprüferin Sandra Heisterkamp keinerlei Grund zur Beanstandung der Kassenführung gehabt, die vorbildlich geführt sei.

 

Zahlreiche Aktivitäten im Jahr 2010

 Vorsitzender Josef Thebingbuß hatte zuvor im Bericht des Vorstandes nochmals die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr 2010 aufgelistet: Generalversammlung am 4. Februar, Doppelkopfturnier, Ostereiersuchen, Jugendturniere vom 18.-20. Juni, zweite Stadtmeisterschaften für Seniorenmannschaften Herren und erste Stadtmeisterschaften für Damen vom 2. bis 7. August in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportverband, Weihnachtsfeiern am 18. Dezember sowie als Abschluss das Silvesterspiel der Alte-Herren-Mannschaft. Nicht zu vergessen seien die zahlreichen Helferstunden bei der Vor- und Nachbereitung der Aktionen, aber auch bei den Platzarbeiten. Zudem seien die Vorarbeiten für das neue Rasenspielfeld erfolgt. Bei den Seniorenmannschaften habe es im Sommer 2010 Wechsel in den Trainerpositionen gegeben. Leo Beckmann trainiere die Erste Mannschaft (vorher Lothar Blümer), Stefan Kappenhagen die Zweite (zuvor Bernd Dalhaus). Zur laufenden Saison konnte zudem eine Dritte Mannschaft gemeldet werden, die von Dennis Lüttfrenk und Daniel Schulte betreut werde. Bei der Damenmannschaft habe es Ende Januar einen Trainerwechsel gegeben. Uwe Geuting sei der neue Trainer, der Jörg Niewerde ablöste. Diese habe zu Jahresende angekündigt, aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Vorsitzender Josef Thebingbuß danke Jörg Niewerde für seine langjährige Tätigkeit für den Verein, insbesondere die Damenmannschaft. Im Frühjahr 2001 habe er als Co-Trainer begonnen, seit der Saison 2002/2003 allein verantwortlicher Trainer gewesen. Im Sommer 2008 habe die Mannschaft unter seiner Leitung den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft, in den beiden Spielzeiten danach jeweils den Klassenerhalt geschafft.

 

Ein großer Dank des Vorstandes gelte allen Helfern bei den Aktionen, aber auch den Trainern, Betreuern und Sponsoren, ohne die die grün-weiße Vereinsarbeit in derartiger Qualität nicht möglich wäre.

 

Die Mitgliederzahl zum 1. Januar 2011 sei wie in den beiden Vorjahren exakt konstant mit 539 geblieben, davon 183 (34 %) Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre und 188 (34,9 %) weibliche Mitglieder.

 

Josef Thebingbuß führt dann noch aus, dass der Vorstand von der Mitgliederversammlung 2009 beauftragt worden war zu untersuchen, ob die Möglichkeit bestehe, die Sportplatznutzungssituation in Vardingholt zu entlasten, da insgesamt 15 Mannschaften im Trainings- und Spielbetrieb seien. Schon bei der Generalversammlung 2010 habe er mitgeteilt, dass der Vorstand Verhandlungen führe, um eine zusätzliche Fläche für ein Trainingsspielfeld anzupachten. Das positive Ergebnis könne man bereits seit Oktober sehen. Die Einsaat der Fläche solle nun im Frühjahr erfolgen, sobald es die Witterung zulasse. Damit sei eine Entspannung insbesondere für den Trainingsbetrieb zu erwarten. Aufgrund der beiden vergangenen strengen Winter mit zahlreichen Spielausfällen sowie vielen Nachholspielen in der Woche habe der Vorstand entschieden, auch auf dem großen Rasenspielfeld eine Flutlichtanlage zu errichten, wenn dieses finanziell möglich sei. Erste Gespräche zu Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten seien geführt worden.

 

Berichte und Informationen aus den Abteilungen

Die Berichte aus den verschiedenen Abteilungen und Mannschaften folgten. Alte-Herren-Obmann Antonius Böing vermeldete einen geordneten und harmonischen Abteilungsbetrieb der ca. 45 Mitglieder. Dank sei an die Zweite und Dritte Mannschaft zu richten, die bei den AH-Spielen im vergangenen Spieljahr immer wieder ausgeholfen hatte. Sportlich sei der Stadtmeistertitel auf dem Feld sowie der Turniersieg in Winterswijk hervor zu heben.

 

Seniorentrainer Leo Beckmann blickte zufrieden auf sein erstens halbes Jahr in Vardingholt zurück. Er fühle sich im Verein sehr wohl und sei daher am Versammlungstag auch Vereinsmitglied geworden. Sportlich solle mit der jungen Mannschaft versucht werden, sich in der oberen Tabellenhälfte festzusetzen. Auch sollen weiterhin junge Spieler aus der Jugendabteilung zum Zug kommen, wenn sie sich entsprechend engagierten.

 

Ex-Jugendleiter Heinz Terodde berichtete, dass in dieser und auch in der kommenden Saison jeweils elf Mannschaften am Trainings- und Spielbetrieb teilnehmen würden, darunter eine Mädchenmannschaft. Rund 140 Jungen und Mädchen seien in der Grün-Weiß-Jugend aktiv! Die B-Junioren würden in der nun beginnenden Rückrunde in der Aufstiegsgruppe spielen, die A-Jugend aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht! Man hoffe auf positive Ergebnisse. Die Suche nach Trainern und Begleitern für die kommende Saison sei schon fortgeschritten. Der Jugendvorstand hoffe, alle Teams mit kompetenten Trainern besetzten zu können. Die Jugendturniere 2011 würden vom Freitag, 17. bis Sonntag, 19. Juni stattfinden. Es seien insgesamt 10 Turniere geplant.

 

Breitensportwartin Gaby Terhart stellte den Mitgliedern kurz die Aktivitäten der Breitensportabteilung vor. Es existierten insgesamt sechs Gruppen, in denen rund 80 Kinder und Mütter aktiv seien. Es gebe zwei Mutter-Kindgruppen, die von Christin Wortmann und Heidi Wittag geleitet würden. Zwei Turngruppen für Grundschulkinder würden von Christin Wortmann betreut, ebenso die Turngruppe für Kinder im Vorschulalter. Die Mädchentanzgruppe werde von Elisabeth Kaiser geleitet. Das Interesse und der Zulauf für alle Gruppen seien wie in den Vorjahren gut.

 

Aktivitäten und Termine 2011

Vorsitzender Josef Thebingbuß gab noch bekannt, dass das Doppelkopfturnier am Freitag, 18. März im Vereinlokal „Haus Stockhorst“ stattfinde. Der Erlös solle dem „Projekt 30“ zu Gute kommen. Trainer und Begleiter der Jugendabteilung würden vom 15. bis 17. April nach München fahren. Der SV Krechting werde absprachegemäß in diesem Jahr die Senioren-Stadtmeisterschaften ausrichten, voraussichtlich Ende Juli oder Anfang August. Dafür sei die Alte-Herren-Abteilung am Samstag, 10. September Gastgeber der AH-Stadtmeisterschaften. Die Weihnachtsfeiern sollen dann im Dezember stattfinden. Für die Internetseite sei ein neuer Redakteur mit Rüdiger Ebbers gefunden worden. Zudem sollen noch Mitglieder aus den Abteilungen geschult werden, wie sie ihre Neuigkeiten in das Netz bringen können. Leider sei die Zahl der aktiven Schiedsrichter auf zwei geschrumpft, was zur Folge habe, dass der Fußballverband dem Verein ein größeres Bußgeld verpasst habe. Nur Jonas Beckmann und Yannik Niklasch hielten die „Fahne“ für Grün-Weiß noch hoch. Vor zwei Jahren sei Grün-Weiß noch für ein Mehr an Schiedsrichtern belobigt worden!

 

SC Grün-Weiß Vardingholt

Antonius Böing

Hoxfelder Straße 9

46414 Rhede-Vardingholt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Tel. 029872-6536

GW Presse Generalvers 2011.doc/Sport/GW-Allg 07. Febr. 2011