Grün-Weiß Altherren machen Double perfekt!

Aktuelles Alte-Herren

Vardingholt neuer Rheder Altherren-Stadtmeister
Rhede. Drei Spiele, drei Siege, 4-0 Tore, die Altherren-Mannschaft des SC Grün-Weiß Vardingholt war die überragende Mannschaft bei den 28. Rheder Altherren-Stadtmeisterschaften Feld am Samstag, 3. September. Veranstalter der Meisterschaften war der Stadtsportverband Rhede, Ausrichter die Altherren-Abteilung des VFL Rhede. Gespielt wurde bei sonnigen und angenehmen Spätsommerwetter auf dem Hauptspielfeld im Besagroup Sportpark. Die Spiele standen unter der Leitung der Schiedsrichter Johannes Pelgrim und Klaus Siebert.


Grün-Weiß Vardingholt gelang ein sehr guter Start in das Turnier. Bereits in der zweiten Spielminute konnte Josef Wewering das erste Turniertor gegen die DJK Rhede erzielen. Das erste Turnierspiel zwischen Titelverteidiger VFL Rhede und dem SV Krechting endetet 0-0 Unentschieden. Weitere gute Chancen ließen die Vardingholter ungenutzt. Erst in der letzten Spielminute gelang Klaus Schäpers das Tor zum 2-0 Endergebnis. In der zweiten Halbzeit kamen die DJK-ler besser ins Spiel, konnten sich aber keine richtigen Torchancen erspielen.


Nachdem das dritte Turnierspiel zwischen der DJK Rhede und dem SV Krechting torlos endete, konnte Grün-Weiß Vardingholt bereits im Spiel gegen den VFL Rhede den Turniersieg festmachen. Vardingholt dominierte von Beginn an das Geschehen, VFL verließ sich auf seine Abwehr um Torhüter Roman Rademacher und versuchte über schnelle Konter, ein Tor zu erzielen. Die grün-Weiße Abwehr stand aber sehr sicher und man konnte seinerseits viel Druck aufbauen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff erzielte Rainer Keiten-Schmitz mit einer Volleyabnahme am Fünfmeterraum die verdiente Führung für Vardingholt. Auch in der zweiten Halbzeit beherrschte Vardingholt das Geschehen, vergab aber auch gute Einschussmöglichkeiten. So ergab sich sogar wie aus heiterem Himmel die größte Chance für den VFL. Zwei Minuten vor Spielschluss gab es einen Foulelfmeter. Vardingholts Mannschaftskapitän und Torwart Joachim Jansen konnte den Schuss von Christof Hiebing aber parieren und so seiner Mannschaft den Sieg und gleichzeitigen Titel sichern. Denn Vardingholt war vor den beiden abschließenden Spielen mit 6 Punkten uneinholbar vor den drei anderen Teams enteilt, die lediglich 2 Punkte (Krechting) bzw. 1 Punkt (VFL und DJK) auf dem Konto hatten.


Auch das dritte Turnierspiel gegen den SV Krechting konnte Grün-Weiß Vardingholt mit 1-0 für sich entscheiden. Thomas Schütter war der Torschütze, weiter Chancen wurden vergeben. Der SV Krechting war seinerseits nicht in der Lage, das Vardingholter Tor in Gefahr zu bringen. Mit zwei Punkten und null Toren wurde Krechting letztlich Turnierdritter. Das abschließende Spiel endete 1-1 Unentschieden zwischen der DJK Rhede und dem VFL Rhede. Hier ging VFL kurz vor Turnierende mit 1-0 in Führung, die die DJK unmittelbar vor Spielende ausglich. Das waren die ersten Turniertore, die nicht durch Vardingholter Spieler erzielt wurden.


Bei der anschließenden Siegerehrung konnte Vardingholt Spielführer Joachim Jansen den „Wanderpokal“ freudestrahlend aus den Händen vom Stadtsportverbandsvorsitzenden Antonius Böing in Empfang nehmen. Nach dem Gewinn der Hallenstadtmeisterschaften im Januar erreichte Grün-Weiß nun das „Double“, zum dritten Mal in der Alteherren-Abteilungsgeschichte nach 2006 und 2013. Rainer Keiten-Schmitz gewann dieses Double jeweils bei seinen ersten Teilnahmen an der Stadtmeisterschaften, Klaus Schäper und Stefan Kappenhagen dürfen sich bei ihrem ersten Einsatz bei den Stadtmeisterschaften direkt Stadtmeister nennen.

 

 

Altherren-Stadtmeister Feld 2016 SC Grün-Weiß Vardingholt
h.v.l.n.r.: Thomas Schlütter, Thomas Schäpers, Norbert Schmitz, Josef Thebingbuß, Klaus Schäpers, Markus Stratmann, Rainer Keiten-Schmitz, Antonius Böing
v.v.l.n.r.: Jürgen Möllenbeck, Stefan Kappenhagen, Frank Gildehaus, Joachim Jansen, Burkhard Eßing, Josef Wewering, Bernd Warmers
Spielplan

Spiel

Anstoß

Mannschaft

gegen

Mannschaft

Ergebnis

1

15.00

SV Krechting

-

VFL Rhede

0-0

2

15.30

DJK Rhede

-

GW Vardingholt

0-2

3

16.00

SV Krechting

-

DJK Rhede

0-0

4

16.30

VFL Rhede

-

GW Vardingholt

0-1

5

17.00

GW Vardingholt

-

SV Krechting

1-0

6

17.30

DJK Rhede

-

VFL Rhede

1-1

 

Abschlusstabelle

Platz

Verein

Tore

Punkte

1.

Grün-Weiß Vardingholt

4-0

9

2.

VFL Rhede

1-2

2

3.

SV Krechting

0-1

2

4.

DJK Rhede

1-3

2

 

Bericht als PDF