Grün-Weiß Vardingholt Ü40 verteidigt Kreismeistertitel

Aktuelles Alte-Herren

Torwart Joachim Jansen und Dreifachtorschütze Burkhard Eßing Garanten des Sieges

Rhede-Vardingholt. Der SC Grün-Weiß Vardingholt konnte am Samstagnachmittag auf eigener Platzanlage seinen Titel des Kreismeisters für Altliga/Ü40 7er-Mannschaften erfolgreich verteidigen. Mit 4-1 (3-1) Toren wurde der FC Ottenstein bezwungen. Vardingholt und Ottenstein bestritten zum dritten Mal das Finale der Kreis Borken weiten „Meisterschaften“. Vardingholt gewann nun zum zweiten Mal, das erste Finale 2015 hatte Ottenstein in Vardingholt für sich entschieden.

GW Vardingholt ergriff von Beginn an die Initiative bzw. Ottenstein überließ dem Gastgeber die Spielereröffnung und wartete auf Konterchancen. So verzeichneten die Grün-Weißen nach einer Viertelstunde bereits zwei Pfostenschüsse von Burkhard Eßing und Josef Wewering scheiterte freistehend am Ottensteiner Torwart. In der 15 Minute forderten die Ottensteiner einen Platzverweis für Ludger Finke, der im Laufduell seinen Gegenspieler foulte. Nach Meinung der Gäste, sei er „letzter“ Mann gewesen, der Schiedsrichter entschied auf gelbe Karte und Freistoß, der verpuffte. Völlig überraschend ging dann Ottenstein durch Hermann Albers mit 1-0 in Führung (22.), der nach einem Konter einen vom Vardingholter Torwart Joe Jansen noch abgewehrten Schuss freistehend einnetzen konnte. Kurz darauf vereitelte Joe Jansen noch eine hochkarätige Chance der Ottensteiner und hielt die Seinen im Spiel.

Die Vardingholter Reaktion ließ aber nicht lange auf sich warten. Burkhard Eßing traf per Doppelschlag zur umjubelten 2-1 Führung (26. und 29.) und drehte den Spielstand. In der 36. Minute entschied der gut leitende Schiedsrichter Robert Liebrand auf Neunmeter für Ottenstein, nachdem ein Vardingholter Verteidiger seinen Ottensteiner Gegenspieler im Luftkampf regelwidrig gerempelt hatte. Doch Vardingholts Torwart und Mannschaftskapitän Joe Jansen konnten den Neunmeter parieren. Den Ottensteiner Ärger darüber nutzte Norbert Schmitz kurz vor dem Pausenpfiff mit seinem Tor zum 3-1 (39.) ausnutzen.

In der zweiten Halbzeit spielte Grün-Weiß aus einer verstärkten Deckung, ließ Ottenstein kommen und wartete seinerseits auf Konterchancen. Diese ergaben sich auch reichlich, ohne erfolgreich abschließen zu können. So trafen Burkhard Eßing und Josef Wewering nochmals den Ottensteiner Torpfosten, scheiterten Jürgen Möllenbeck, Frank Gildehaus, Bernd Warmers und Marcus Söder am Ottensteiner Torwart Andre Rewer. Grün-Weiß Torwart Thomas Schäpers, der in der zweiten Halbzeit für Joe Jansen zwischen die Torpfosten rückte, musste nur eine brenzliche Szene meistern, als er einen Schuss ins kurze Eck reaktionsschnell entschärfte. Die Vardingholte Abwehr um Ludger Finke und Routinier Josef „Sepp“ Wienand stand absolut sicher. In der Schlussminute krönte Burkhard Eßing seine überragende Leistung mit seinem dritten Tor zum 4-1 (79.).

Nach dem Schlusspfiff war der Jubel groß bei den Vardingholtern, die sich über den verdienten Sieg und Titel freuten. Nach der Siegerehrung verbrachten Vardingholter und die Ottensteiner Gäste, die mit ca. 30 Personen per Bus angereist waren, noch zwei gemütliche Stunden am Vardingholter Vereinsheim. Auch der zu Spielschluss einsetzende Regen konnte die gute Stimmung nicht schmälern. Die Vardingholter feierten dann die Titelverteidigung im Vereinlokal „Haus Stockhorst“.

Der alte und neue Kreismeister Altliga / Ü40 7er-Mannschaften: SC Grün-Weiß Vardingholt
Der alte und neue Kreismeister Altliga / Ü40 7er-Mannschaften: SC Grün-Weiß Vardingholt
h.v.l.n.r.: Betreuer Ludger Tekampe, AH-Obmann Antonius Böing, Josef „Sepp“ Wienand, Marcus Söder, Ludger Finke, Mansour Rajabi, Thomas Schäpers, Burkhard Eßing
v.v.l.n.r.: Bernd Warmers, Jürgen Möllenbeck, Josef Wewering, Joachim Jansen, Norbert Schmitz, Frank Gildehaus, Josef Möllenbeck