Thomas Zielaskowski neuer Trainer für die kommende Saison

Aktuelles 1. Mannschaft

Pressemitteilung

SC Grün-Weiß Vardingholt verpflichtet Thomas Zielaskowski als neuen Trainer für die kommende Saison

Rhede-Vardingholt. Der SC Grün-Weiß Vardingholt verpflichtet zur kommenden Saison 2017/18 Thomas Zielaskowski (43 Jahre alt) als neuen Trainer für die Erste Herrenmannschaft. Er wird damit Nachfolger von Josef Wienand, der nach fünf Jahren als verantwortlicher Trainer in Vardingholt, zum Saisonende aufhören wird. Dieses hatte er dem Vorstand und der Mannschaft im November mitgeteilt (das BBV berichtete am 30. November 2016).

Thomas Zielaskowski war zuletzt mehrere Jahre beim VFL Rhede als Trainer bei der Zweiten Mannschaft in der Kreisliga A sowie als Co-Trainer der Ersten Mannschaft in der Landesliga tätig. Dieses Engagement endete im vergangenen Dezember. Davor trainierte er die Erste Mannschaft SV Hemden (Kreisliga B).

Beruflich ist Thomas Zielaskowski als Chemielaborant bei einer Bocholter Firma angestellt. Er ist verheiratet, hat eine 18-jährige Tochter und lebt in Bocholt. Gebürtig stammt er aus Neheim-Hüsten in der Nähe von Arnsberg. In der Jugend spielte er u.a. bei Arminia Hannover, ETuS Haltern, TSV Marl Hüls und der SG Wattenscheid 09. Seniorenstationen waren u.a. ETuS Halten, Union Wessum und Eintracht Ahaus.

„Das Konzept, das Thomas Zielaskowski in den Gesprächen anlässlich der Trainersuche vorgelegt hat, hat uns sofort zu einhundert Prozent überzeugt. Wir sind uns sicher, dass er die gute Arbeit von Josef Wienand erfolgreich fortführen wird. In den kommenden Jahren haben wir sportlich hochgesteckte Ziele und wir sind überzeugt, mit Thomas genau den richtigen Trainer gefunden zu haben, um diese Ziele auch zu erreichen.“ erklärt Vereinsvorsitzender Bernd Dalhaus.

Fußballobmann Jörg Keiten-Schmitz ergänzt: „Das nächste Ziel ist natürlich, bereits in diesem Sommer die Meisterschaft in der Kreisliga B und den damit verbundenen den Aufstieg in die Kreisliga A zu schaffen. Damit hätten auch Josef Wienand und sein Trainerteam einen tollen Abschluss ihrer Tätigkeit seit der Saison 2012/13 hier in Vardingholt. Sollte der Aufstieg in dieser Saison noch nicht erreicht werden, werden wir im nächsten Jahr gemeinsam mit Thomas Zielaskowski einen neuen Versuch unternehmen, um den Klassensprung zu realisieren. Die Kreisliga A ist das erklärte Ziel der Mannschaft.“

Thomas Zielaskowski freut sich auf seine neue Aufgabe in Vardingholt. „Ich komme in einen gut geführten Verein mit einer tollen Sportanlage und vielen engagierten Helfern. Ich treffe auf eine junge, ambitionierte Mannschaft, die super intakt ist und in der viele Eigengewächse aber auch erfahrene Fußballer im besten Alter spielen. Die Heranführung von Talenten aus dem eigenen Verein sowie aus der näheren Umgebung zur Ersten Mannschaft wird auch zukünftig wichtig sein. Das soll möglichst in der Kreisliga A geschehen. Aber der Aufstieg wird angesichts der Konkurrenz vom GSV Suderwick, SV Werth und auch TUB Bocholt II kein Selbstläufer. Ich wünsche meinem Kollegen Josef Wienand und der Mannschaft viel Glück dazu!“

Zuvor will er noch die Pause vom Fußball genießen, um Kraft zu tanken und Zeit mit der Familie zu verbringen. Die Zeit will aber auch schon nutzen, um einen passenden Co-Trainer zu finden. Die Kaderplanung für die kommende Saison hat schon begonnen.

„Alle Spieler des jetzigen Kaders haben dem Verein bereits vor der Bekanntgabe des neuen Trainers ihre Zusage für die nächste Saison gegeben. Dies zeigt, welch eine tolle Kameradschaft in Vardingholt herrscht“ weiß Vorsitzender Bernd Dalhaus zu berichten. In die Feinplanung wird Thomas Zielaskowski nun eingebunden.


Der neue Trainer der Ersten Mannschaft ab 1. Juni 2017: Thomas Zielaskowski
Der neue Trainer der Ersten Mannschaft ab 1. Juni 2017: Thomas Zielaskowski
GWV-Fußballobmann Jörg Keiten-Schmitz, Thomas Zielaskowski, GWV-Vorsitzender Bernd Dalhaus (v.l.n.r.)
GWV-Fußballobmann Jörg Keiten-Schmitz, Thomas Zielaskowski, GWV-Vorsitzender Bernd Dalhaus (v.l.n.r.)
Thomas Zielaskowski mit GWV-Vorstandsmitgliedern (v.l.n.r.): Fußballobmann Jörg Keiten-Schmitz, Geschäftsführer Josef Beckmann, Thomas Zielaskowski, Erster Kassierer Werner Dalhaus, Vorsitzender Bernd Dalhaus und Stellvertretender Vorsitzender Klaus Steverding
Thomas Zielaskowski mit GWV-Vorstandsmitgliedern (v.l.n.r.): Fußballobmann Jörg Keiten-Schmitz, Geschäftsführer Josef Beckmann, Thomas Zielaskowski, Erster Kassierer Werner Dalhaus, Vorsitzender Bernd Dalhaus und Stellvertretender Vorsitzender Klaus Steverding

Bericht/Fotos: Antonius Böing

 

Zur Information: Bisherige Trainer der Ersten Senioren-Herren-Mannschaft des SC GW Vardingholt seit 1984:

1984/85 bis 1987/88 Ludger Heinrichs
1988/89 bis 1990/91 Johannes Weische
1991/92 Lothar Blümer
1992/93 Jürgen Bennewirtz
1993/94 bis 1997/98 Detlev Aders
1998/99 Thomas Braun
1999/00 bis 2003/04 Frank Gnaß
2004/05 Michael Hungerkamp
2005/06 Ludger Heinrichs
2006/07 Jens Rottstegge
2007/08 bis 2009/10 Lothar Blümer
2010/11 bis 2011/12 Leo Beckmann
2012/13 bis 2016/17 Josef „Sepp“ Wienand