Interview Thomas Zielaskowski

Aktuelles 1. Mannschaft

Heute hätte das Derby der ersten Mannschaft gegen den VfL Rhede II stattgefunden. Für die erste Mannschaft stehen nun noch entscheidende 16 Spieltage in der Kreisliga A an, ein Grund einmal den Trainer der ersten Mannschaft, Thomas Zielaskowski, zu interviewen.

Die Wintervorbereitung ist gerade erst vorbei und die Bedingungen hätten besser sein können, wie konntest du die Vorbereitung mit der Mannschaft gestalten?

Thomas Zielaskowski: "Die Witterungsbedingungen waren ziemlich bescheiden und zwangen uns auch mal in die Knie. Doch wir haben uns bei der Planung der Vorbereitung bereits mit dem Thema Klimazone beschäftigt und konnten daher frühzeitig den Montag als kontinuierlichen Hallentrainingstag in der Sporthalle am Schulzentrum organisieren. Trotzdem muss ich gestehen, bin ich mit der Vorbereitung nicht zufrieden. Wir hatten und haben zu viele krankheitsbedingte Ausfälle, es gibt nur wenige Spieler, die den erforderlichen Fitnesslevel aktuell erreicht haben. Da müssen wir dran arbeiten, denn in der Kreisliga A wird uns nichts geschenkt."

Wie bewertest du den bisherigen Saisonverlauf mit der ersten Mannschaft als Aufsteiger in der Kreisliga A?

Thomas Zielaskowski: "Wir haben jetzt 16 von 32 Spielen absolviert und stehen mit 20 Punkten relativ gut da, würde man proportional rechnen können, hätten wir am Ende 40 Punkte, aber so einfach ist es nicht. Als Aufsteiger ist es vollkommen ok. Doch wir haben einige Punkte liegengelassen, das war teilweise unnötig, aber auch ärgerlich. Wenn ich an die beiden Spiele gegen den SV Brünen denke, muss ich sagen: 4 Punkte nicht geholt. Wir hatten aber z.B. in Anholt auch Glück. Ich habe immer gesagt, dass die Punkteausbeute zwar wichtig ist, doch für uns im Trainerteam steht die Entwicklung der Mannschaft und somit die jedes Einzelnen mehr im Vordergrund. Und da sehen wir phasenweise sehr gute Fortschritte. Wenn der ein oder andere 19 Jahre jung wäre, würde ich ihn höchstpersönlich zum Probetraining in der Landesliga bringen. Unser Weg ist aber noch lange nicht zu Ende, es gibt noch einiges was wir verbessern können."

Was erwartest du vom Derby gegen den VfL Rhede II, deiner früheren Trainerstation, am Sonntag? Wie gestaltet sich die Personalsituation?

Thomas Zielaskowski: "Der VfL II ist ja eine Wundertüte und hängt am Tropf der ersten Mannschaft. Man muss sagen, dass Sie die Spiele immer offen gestalten konnten und daher auf keinen Fall zu unterschätzen sind. Und so wird es auch am Sonntag sein. Unsere Personalsituation ist extrem angespannt, mit Kleinkes und Carvalho fallen zwei weitere Spieler aus. Wir haben aber auch Falk Kappenhagen und Hendrik Bisslich aus der zweiten Mannschaft in den Kader der Ersten hochgezogen, um dadurch weitere Alternativen zu haben. Beim VfL sind während meiner Zeit auch Freundschaften entstanden, die über die Spielfeldgrenze hinaus bestand haben, aber es ist ein Spiel wie jedes andere auch."

Welche Ziele hast du dir und der Mannschaft für die verbleibenden 16 Spiele gesetzt?

Thomas Zielaskowski: "Erstmal müssen wir wieder Vollgas geben, und das fängt im Training an. Unser Ziel ist es, den Abstand nach unten zu vergrößern, dazu benötigen wir Siege.  Wir wollen uns auch wieder spielerisch besser präsentieren, der Kampf gehört dazu und malochen können wir ja auch. Aber wir haben den eigenen Anspruch auch Fußball zu spielen und nicht nur lange Bälle zu schlagen. Gegen die Top Mannschaften aus Mussum oder Lowick haben wir nur jeweils in der ersten Halbzeit sehr gut ausgesehen, nun wollen wir das auch über 90+x Minuten erreichen."

Der bisherige Kader bleibt auch in der kommenden Saison beisammen, wie sehen die weiteren Planungen aus?

Thomas Zielaskowski: "Wir werden den Trainerstab etwas vergrößern. Mit Björn Behner (VfL Rhede) werden wir einen Torwarttrainer zu uns holen. Ich habe Björn damals beim VfL II trainiert, ein absolut positiver kölsche Jung, der sein Handwerk schon in der Oberliga eingesetzt hat.

Wir möchten gerne weiterhin auf die eigene Jugend setzen und unsere U19 Spieler zeitnah mit einbinden. Extern ist es in der Tat eine extrem schwere Aufgabe. Es bleibt abzuwarten, wie es sich entwickelt.

Die allgemeine Entwicklung in der Kreisliga A sehe ich sehr kritisch. Wenn ich zu externen Spielern Kontakt aufnehme, war oft eine der ersten Fragen: Zett wie viel Geld bekomme ich? Und das als Spieler in der Kreisliga und das schlimmste ist, dass es leider Vereine gibt, die tatsächlich auch monatlich bezahlen. Was im Profibereich mittlerweile schon üblich geworden ist, nämlich horrende Summen für mittelmäßige Spieler zu bezahlen, spiegelt sich, zwar auf einem weitaus niedrigeren Niveau, im Amateurbereich wieder. Es gibt zu wenig jungen Nachwuchs, für zu viele Vereine.

Unser Kader hat absolutes A Liga Niveau, wir werden ruhig und besonnen weiterarbeiten."

Ein kleines Zwischenfazit nach fast einem Jahr beim SC Grün-Weiß Vardingholt, was verlief positiv, wo siehst du Verbesserungspotential und wie ist dein Eindruck vom Verein?

Thomas Zielaskowski: "Stillstand ist der Tod. Daher müssen auch wir uns stets weiterentwickeln. Der SC GW Vardingholt ist ein absolut positiver Verein. Das komplette Umfeld fasziniert mich. Wir haben mehr Zuschauer als der hiesige Landesligist.

Ich möchte nicht von Verbesserungen sprechen, es wären vielleicht Veränderungen. Wir könnten unseren Fans noch mehr Service anbieten, z.B. einen Stadionsprecher. In der aktuellen Saison haben wir einige Spiele auf Platz 2 absolviert, dort könnten wir es auch für die Zuschauer attraktiver machen. Das sind alles nur "Gedanken", der Verein hat schon in dieser Saison einiges positiv bewegt. Aber in erste Linie schau ich aufs sportliche."