Grün-Weiß Altherren machen Triple perfekt!

Vardingholt neuer Kreismeister der Altliga-Ü40 7er

Rhede-Vardingholt. Im vierten Anlauf konnten die Altherrenfußballer des SC Grün-Weiß Vardingholt erstmals einen „Kreismeistertitel“ erringen. In den AH/Ü32-Finals 2001 beim ASC Schöppingen (1-8) und 2002 gegen SV DJK Lowick (0-3) sowie im Finale 2015 der Altliga-Ü40 7er gegen den FC Ottenstein (1-3) unterlag man jeweils im Finale. Am Samstagnachmittag gelang überzeugend die Revanche beim FC Ottenstein. Die Vardingholter siegten mit 5-0 (2-0) Toren.


Dabei spielte es den Grün-Weißen in die Karten, dass Burkhard Eßing bereits in der zweiten Spielminute einen Konter zur 1-0 Führung abschließen konnte. Norbert Schmitz konnte in der 13. Minute auf 2-0 erhöhen, so dass Vardingholt aus einer sicheren Abwehr heraus das Spiel bestimmte. Ottenstein hatte dem nur viel Kampf und Einsatz entgegen zu setzen. Thomas Schütter und Norbert Schmitz hatten die Chancen, die Führung auszubauen. GW-Torwart Joe Jansen war zur Stelle, wenn Ottenstein sich doch einmal durchspielen konnte oder direkt vor dem Pausenpfiff, als er einen abgefälschten Freistoß aus dem Torwinkel boxen konnte.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit verstärkte Ottenstein nochmals den Druck auf das Vardingholter Gehäuse, in dem sich nun Torwart Thomas Schäpers zum unüberwindbaren Hindernis für die Ottensteiner Angreifer entwickelte. So entschärfte er direkt zwei Schüsse und gab seinen Vorderleuten die notwendige Sicherheit. Im ersten gefährlichen Konterangriff konnte dann Burkhard Eßing eine Maßflanke von Thomas Schlütter aus ca. 8 Metern zur 3-0 Führung einköpfen! Norbert Schmitz traf in der 52. Minute aus ca. 15 Metern zum 4-0, die Entscheidung. Den Schlusspunkt setzte Thomas Eiting in der 58. Minute zum 5-0! In der verbleibenden Spielzeit erspielten sich die Grün-Weißen noch weitere Torchancen, die zweimal am Pfosten endeten oder vergeben wurden. Ottenstein mühte sich um den Ehrentreffer, konnte sich dafür aber gegen die sehr umsichtige und hoch motivierte Vardingholter Abwehr keine Chancen erspielen! Beim Schlusspfiff nach 80 Minuten war der Jubel im Vardingholter Lager groß und man konnte sich über die Glückwünsche über den verdienten Sieg auch von Ottensteiner Seite freuen!

Bei der anschließenden Siegerehrung konnte Vardingholts Spielführer Joachim Jansen den „Wanderpokal“ der Kreismeisterschaften freudestrahlend aus den Händen vom Spielleiter der Kreismeisterschaften Antonius Böing in Empfang nehmen. Nach dem Gewinn der Hallenstadtmeisterschaften im Januar, dem Stadtmeistertitel auf dem Feld im September erreichten die Grün-Weiß nun mit dem Kreismeistertitel das „Triple“ – erst- und einmalig in der Geschichte der Grün-Weiß AH-Abteilung.


Info zu den Kreismeisterschaften

Bei den Kreismeisterschaften spielen Altherren/Ü32 und Altliga/Ü40 Mannschaften aus dem politischen Kreis Borken ihre „Meisterschaften“ aus. Bei diesem freiwilligen Zusammenschluss sind ca. 40 Vereine aus den Fußballverbänden Niederrhein und Westfalen aktiv. Bei dem AH/Ü32 werden 2016 bereits die 30. Meisterschaften, bei der Altliga/Ü40 11er die 21 Meisterschaften und bei der Altliga/Ü40 7er die zweiten Meisterschaften ausgetragen. Bei der Altliga 11er gewann ebenfalls am Samstagnachmittag die Spvgg. Vreden mit 4-1 Toren beim SV Gescher und wurde damit Nachfolger der SV Biemenhorst. Das Finale der AH/Ü32 tragen am Samstag, 29. Oktober die SG Südlohn/Oeding und der SV Gescher aus. Die Altliga-Ü40 7er Spielrunde wurde vor zwei Jahren ins Leben gerufen, da viele AH-Abteilungen keine 11er-Mannschaften mehr stellen konnten, dennoch gerne in einem Wettbewerb spielen wollten.

Bildergalerie

Altliga-Ü40 7er-Kreismeister Feld 2016 SC Grün-Weiß Vardingholt
h.v.l.n.r.: Antonius Böing, Ludger Finke, Thomas Eiting, Josef Thebingbuß, Thomas Schäpers, Thomas Schlütter, Josef Wewering, Marcus Söder
v.v.l.n.r.: Burkhard Eßing, Michael Braun, Norbert Schmitz, Joe Jansen, Josef Möllenbeck, Bernd Warmers

SC Grün-Weiß Vardingholt                    23. Oktober 2016
Alte-Herren-Abteilung
Antonius Böing
Hoxfelder Str. 9
46414 Rhede-Vardingholt
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Tel. 02872-6536