Spielerkabinen auf dem Sportplatzgelände anlässlich der 72 Stunden Aktion umgesetzt
Vardingholt. Die Katholische Landjugend Bewegung (KLJB) Vardingholt beteiligte sich an der bundesweiten „72 Stunden Aktion“, die von Freitag, 21. April, 17.07 Uhr, bis Sonntag, 22. April, 17.07 Uhr, unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ stattfand. Hierbei engagierten sich junge Menschen aus ganz Deutschland für ein soziales, politisches, ökologisches, religiöses oder interkulturelles Projekt. Wichtig war der gemeinsame Einsatz für andere oder mit anderen. Träger sind in unserer Region u.a. der BDKJ – Bund der Deutschen Katholischen Jugend und das Bistum Münster, denen auch die KLJB angeschlossen ist.
Die Vardingholter KLJB, die rund 120 Mitglieder im Alter von 14 bis 25 Jahre hat, hatte sich im Vorfeld dazu entschieden, dem SC Grün-Weiß Vardingholt anlässlich seines 40-jährigen Bestehens im Jahr 2024 zu unterstützen. Dort stand schon seit Längerem auf der Agenda, die beiden Trainer- und Spielerkabinen vom Rasenplatz drei zum Rasenplatz zwei zu versetzen. Denn dieser hat eine Flutlichtanlage und darauf werden gerade im Winter viele Meisterschaftsspiele ausgetragen. Die Kabinen bieten bei schlechter Witterung ca. 10 Personen eine gute Unterstellmöglichkeit, die dort bislang nicht vorhanden war. Ganz uneigennützig war die Idee auch nicht, spielen doch viele KLJB-Mitglieder in den Vardingholter Jugend- und Seniorenmannschaften. Der Vorstand des Vereins war sofort angetan von der Idee, als diese an ihn herangetragen wurde. In Vorgesprächen zwischen Vorstand und Landjugend wurden die erforderlichen Arbeiten, Standorte vereinbart.
Am späten Freitagnachmittag wurden zunächst die beiden Kabinen demontiert, zum neuen Standort gebracht und dort zunächst auf „Vordermann“ gebracht: Reinigung, Reparaturarbeiten, Anstrich waren notwendig. Auch die alte Pflasterung wurde aufgenommen und zum Platz zwei transportiert. Am neuen Standort wurden zwei Gruben ausgekoffert, die für den festen Unterbau bestimmt waren. Den ausgehobenen Mutterboden fuhren die Jugendlichen dann zum ehemaligen Standort der Kabinen und verfüllten die dort entstandenen Löcher damit. Nach den Feinarbeiten am Samstagvormittag wurde die Fläche neu eingesät.
Der Samstag war geprägt vom ständigen Wechsel von Sonnen- und Schauerwetter, der die Jugendlichen des Öfteren zu Unterbrechungen der Arbeiten zwang. Es gab mehr Ess- und Trinkpausen wie geplant, was der guten Stimmung aber keinen Abbruch tat. Planmäßig wurde der Unterboden verfüllt und verdichtet werden, so dass anschließend gepflastert werden konnte.
Gleichzeitig kümmerten sich die Jugendlichen auch darum, das Umfeld des GW- Vereinsheims auf Vordermann zu bringen, „Frühjahrsputz“ war angesagt. Die Beete an den Parkflächen wurden von Müllresten und Unkraut befreit, neu mit Holzhackschnitzeln bestückt, die Werbebanden gesäubert, der Grillstand erhielt einen neuen Anstrich, sogar die Dachpfannen des Geräteschuppens wurden abgespritzt, wahrscheinlich erstmalig seit Jahrzehnten!
Am Sonntag konnte bei Sonnenschein der Abschluss der Arbeiten erfolgen. Die beiden Spielerkabinen wurden auf die Pflasterung gestellt, die Sitzplatzreihen montiert. Die tiefen Fahrtspuren von Radlader und Minibagger, die anl. der Transporte von Materialien aufgrund des Regens im Rasen entstanden waren, konnten verfüllt, geebnet und neu eingesät werden. Peter Thebingbuß, Ansprechpartner der KLJB Vardingolt für die Aktion zog folgendes Fazit: „Wir freuen uns vom Vorstand, dass die Aktion von unseren Mitgliedern so gut angenommen und unterstützt wurde. Rund 40 Jugendliche waren bei der Aktion im Einsatz. Es war ein Riesenerfolg, dass wir unser Vorhaben komplett umsetzen konnten, bis zur letzten Minute wurde am Feinschliff gearbeitet. Danke für die Verpflegung an Grün-Weiß! Ich glaube, alle sind zufrieden nach Hause gegangen. Mit so einer Gemeinschaft können wir bestimmt zukünftig noch mehr Projekte umsetzen.“
„Wir haben uns als Verein sehr gefreut, als die Landjugend uns fragte, ob diese Aktion auf unserem Vereinsgelände durchgeführt werden kann“ sagte der 1. Vorsitzende des SC Grün- Weiß Vardingholt Klaus Steverding. „Wir hatten natürlich Ideen, die mit der KLJB entwickelt und nun top umgesetzt wurden. Es war toll zu sehen, dass so viele Helferinnen und Helfer mit großem Elan im Einsatz waren und dieses trotz der widrigen Wetterumstände am Samstag! Als Verein bedanken wir uns ganz herzlich bei Allen für diese tolle Aktion in unserem Jubiläumsjahr!“