Investitionen in die Zukunft des SC Grün-Weiß Vardingholt

Ehrenamtliche ausgezeichnet / neue Vorstandsmitglieder gewählt


Rhede-Vardingholt. Erstmals nach mehr als drei Jahren konnte der Vorsitzende des SC Grün-Weiß Vardingholt Klaus Steverding wieder zur Generalversammlung begrüßen. Diese fand am Freitag, 10. Juni am Vereinsheim statt und wurde von ca. 30 Mitgliedern besucht. In seinem Bericht zu den Aktivitäten im Verein seit der letzten Versammlung am 5. April 2019 bis Juni 2022 konnte er dennoch einiges vortragen.

Bericht des Vorstandes 2019 bis 2022 / Corona-Zeit/Lockdown/Mitgliederzahlen

Auch Corona mit den Lockdowns und Beschränkungen durch die Corona-Schutz-Verordnungen des Landes hat Grün-Weiß voll getroffen und in Atem / Arbeit gehalten. Hier hat die „Task Force Corona“ seit Juni 2020 bis zum Frühjahr 2022 die Voraussetzungen geschaffen bzw. immer wieder so angepasst, dass der Spiel- und Trainingsbetrieb aufrechterhalten werden konnte. Dank gelte den Akteuren Josef Beckmann, Jonas Beckmann, Jörg Keiten-Schmitz und Bernd Theling! Die Mitgliederzahl beläuft sich weiterhin auf um die 470. Hier hat es trotz/wegen Corona keine Auswirkungen gegeben. Die üblichen An- und Abmeldungen waren zu verzeichnen.

Baumaßnahmen

Der Vorstand hat die Zeit seit Frühjahr 2019 genutzt, einige Bauvorhaben auf der Platzanlage und am Vereinsheim zu planen und auch komplett umzusetzen. Im Jahr 2019 wurde der Spielplatz aufwendig renoviert, um den Wünschen der Kinder sowie den Anforderungen an die Sicherheit der Geräte zu entsprechen. Erweitert wurde die Überdachung am Vereinsheim, um auch bei schlechterem Wetter genügend Unterstellmöglichkeiten für Zuschauer und Spieler zu haben.

Das Jahr 2020 stand im Zeichen der Planung des Kleinspielfeldes mit Kunstrasen und eigener Flutlichtanlage. Dazu war ein Antrag auf Förderung aus dem „Landesprogramm Moderne Sportstätten 2022“ an den Stadtsportverband gestellt worden. Nach Eingang des Zuwendungsbescheides im Herbst 2020 wurden die Planungen und die Umsetzung intensiviert, so dass die offizielle Einweihung des Spielfeldes am 16. Juli 2021 erfolgte. Ebenfalls in 2020 wurde ein Brunnen (Tiefenbohrung) gebaut, um mehr und schneller Wasser für die Beregnungsanlage der Rasenplätze zur Verfügung zu haben.

Begonnen wurde 2020 auch ein Anbau am Vereinsheim, der als Lager genutzt wird. Die Fertigstellung konnte ebenfalls am 16. Juli 2021 mit der Einsegnung durch Kaplan Stefan Rosenbaum, St. Gudula-Pfarrei, gefeiert werden.

Klaus Steverding betonte, dass der Verein sich durch diese umfangreichen Baumaßnahmen / Investitionen eine solide Basis für die Zukunft geschaffen hat. Mit dem Vereinsheim, den drei Naturrasenplätzen, einem Kunstrasenkleinspielfeld, drei
Flutlichtanlagen stehen den Mitgliedern von jung bis älter hervorragende Spiel- und Sportstätten zur Verfügung. Die natürlich auch gepflegt sein müssen. Angesichts des außerordentlichen Einsatz vieler Mitglieder, der gerade bei den letzten Baumaßnahmen wieder zu sehen war, ist er sicher, dieses zu schaffen.

Finanzen

Den Kassenbericht für die Jahre 2019 bis 2022 stellte der Stellvertretender Kassierer Stefan Dalhaus vor. Für die Baumaßnahmen investierte der Verein ca. 174.500 Euro, zu denen er öffentliche Zuschüsse des Landes aus dem Programmen Moderne
Sportstätte und Sportpauschale von 71.000 Euro erhielt. Der Eigenanteil von ca. 103.500 Euro wurde aus Rücklagen, Mitgliedsbeiträgen oder Spenden- und Sponsorengeldern gedeckt. Zum Jahresende 2021 war der Kassenbestand zwar nicht mehr so hoch wie Anfang 2019, aber weiterhin positiv! Die vom Steuerbüro vorgelegten Bilanzen wurden von den Kassenprüfern Jan Thielkes und Rene Bußkamp überprüft. Es gab keine Beanstandungen und sie beantragten daher die Entlastung des Vorstandes für die Jahre 2019 bis 2021. Dem Antrag wurde von der Versammlung zugestimmt und dem Vorstand großer Dank für die gute Arbeit für die Zukunft des Vereins ausgesprochen.

Ehrungen

Peter Koch, Vorsitzender des Fußballkreis Rees-Bocholt, war zur Auszeichnung von Ehrenamtlichen angereist. Vor der Übergabe der Urkunden betonte er, dass dem Fußballverband Niederrhein und dem Fußballkreis sehr daran gelegen ist, ehrenamtliches Engagement zu fördern und auszuzeichnen. Der Fußball habe sogar von der Pandemie profitiert, die Mitgliederzahlen gestiegen, aber ein Problem gebracht: Jugendtrainer/innen fehlen. So gebe es in vielen Vereinen Aufnahmestopps. für Kinder und Jugendliche. Denn ohne Trainer/innen könne keine sportliche und pädagogische Ausbildung erfolgen, soziales Verhalten vermittelt werden. Und das reale Leben sehe doch anders aus, als die „sozialen Medien“ es Kindern und Jugendlichen glauben lassen möchten.

Umso mehr freute er sich, zwei Mitglieder des SC Grün-Weiß Vardingholt mit der Silbernen bzw. Goldenen Verdienstnadel des Fußballverbandes Niederrhein auszeichnen zu können. Zum einen Gaby Terhart, die zunächst einige Jahre aktive Spielerin war, sich dann über 17 Jahre als Breitensportwartin für die Belange von Kindergarten- und Grundschulkindern im Verein äußerst engagiert eingesetzt hat.

Zum anderen wurde Wilhelm Möllenbeck mit der Goldenen Verdienstnadel ausgezeichnet, die er leider wegen Krankheit an diesem Abend nicht annehmen konnte. Er ist seit Vereinsgründung 1984 als Jugend-, Senioren- und Altherrenspieler aktiv, war 17 Jahre Trainer der zweiten/dritten Seniorenmannschaft und ist seit 2001 Trainer von F- bis C-Juniorenmannschaften. Ihn zeichnet eine hohe Zuverlässigkeit und soziale Kompetenz aus. Und dieses seit 38 Jahren!

25 Jahre GWV
Für eine 25-jährige Mitgliedschaft im Verein ehrte Vorsitzender Klaus Steverding dann noch Stefan Heiming und Lukas Schröer, die seit 1997 sämtliche Jugendmannschaften bis zur Ersten Seniorenmannschaft, in der sie auch heute noch aktiv sind, durchlaufen haben.


Berichte aus den Abteilungen

Altherrenobmann Antonius Böing hob hervor, dass es einige jüngere Zugänge aus den Senioren gegeben hat, die auch neues Leben in die Truppe bringen. Corona hat den Trainings- und Spielbetrieb stark beeinflusst. In den Wintermonaten 2020 und 2021 fielen Training und Spiele aus. In den beiden Jahren gab es nur vier bzw. sieben Spiele. Ein großer Gewinn ist das Kunstrasenspielfeld, dass das Training auch im Winter in Vardingholt möglich macht.

Fußballobmann Jörg Keiten-Schmitz sieht die Erste Herrenmannschaft gut aufgestellt. Thomas Ridder löste zur Saison 21/22 Klaus van Husen ab, der das „Pech“ der Corna- Saisons hatte. In die Erste konnten wieder einige Spieler aus dem eigenen Jugendbereich integriert werden. Tabellenplatz vier ist ein gutes Ergebnis, das in der neuen Saison bestätigt, möglichst übertroffen werden soll. Zweite und dritte Mannschaft belegten jeweils Platz 9 in der Abschlusstabelle – mit reichlich Luft nach oben in der neuen Saison.

Von der weiterhin guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der DJK Barlo berichtete Jugendleiter Christoph Dalhaus. Die Jugendspielgemeinschaft wird auch in der kommenden Saison fortgesetzt. Wie in der abgelaufenen Saison werden acht Teams gemeldet. Mehr wäre möglich, wenn sich noch Trainer und Betreuer finden würden! Sportlich hat die B-Jugend am meisten überzeugt, mit dem Erreichen des Kreispokalfinales gegen den Niederrheinligisten VFL Rhede und der Teilnahme an der ersten Pokalrunde auf Niederrheinebene. Hier waren im Heimspiel gegen den Niederrheinligisten ASV Süchteln ca. 180 Besucher zu verzeichnen. Auch die Kulisse gegen den Ortsnachbarn VFL Rhede mit 220 war für die Spieler beeindruckend. Das beide Spiele verloren gingen war zweitrangig!

Jonas Beckmann, der sich als zweiter Vorsitzender auch um die Schiedsrichter im Verein kümmert, warb darum, Mitglieder zu finden, die eine Schiedsrichterlehrgang besuchen. Der Verein unterstützt diese sehr gerne und in größ möglichen Umfang. Denn ohne den/die „23zigsten Mann oder Frau“ geht es nicht.

Gaby Terhart konnte in ihrem letzten Bericht als Breitensportwartin auch Positives vermelden. Alle vier Gruppen, die von Kathrin Ruenhorst geleitet werden, sind mit Spaß und Eifer bei den Übungsstunden in der Turnhalle an der Norbertschule in Spoler. Auch hier gibt es eine Wartelisten für die Elten-Kind-Gruppe, die Kita-Gruppe sowie die Gruppen erste-zweite Klasse und dritte-vierte Klasse.

Wahlen

Die Wahlen für den Vorstand ergaben folgende Ergebnisse: Wiederwahl von Werner Dalhaus als Erster Kassierer, Bernd Dalhaus als Stellvertretender Fußballobmann für Lukas Schröer, Tom Schäpers als Jugendgeschäftsführer für Thomas Schäpers, Kathrin Ruenhorst als Breitensportwartin für Gaby Terhart sowie Niko Thebingbuß als Kassenprüfer für Jan Thielkes.

Termine: Stadtmeisterschaften / Nachbarschaftsturnier

Klaus Steverding gab bekannt, dass die Stadtmeisterschaften der Senioren vom 25. bis 29. Juli in Vardingholt stattfinden werden. Für Samstag, 30. Juli ist eine Neuauflage des beliebten Nachbarschaftsturnieres geplant.

Bildergalerie

Klaus Steverding bedankt sich bei Lukas Schröer (links) für seine langjährige Vorstandsarbeit
Klaus Steverding bedankt sich bei Lukas Schröer (links) für seine langjährige Vorstandsarbeit
Klaus Steverding bedankt sich bei Thomas Schäpers (links) für seine langjährige Vorstandsarbeit
Klaus Steverding bedankt sich bei Thomas Schäpers (links) für seine langjährige Vorstandsarbeit
Stefan Heiming (links) und Lukas Schröer sind seit 25 Jahren im Verein aktiv
Stefan Heiming (links) und Lukas Schröer sind seit 25 Jahren im Verein aktiv
Peter Koch (Vorsitzender Fußballkreis Rees-Bocholt) überreicht Gaby Terhart die silberne Verdienstnadel
Peter Koch (Vorsitzender Fußballkreis Rees-Bocholt) überreicht Gaby Terhart die silberne Verdienstnadel
Der aktuelle Vorstand
Der aktuelle Vorstand.